Poetischer Herbst 2025 begeistert Besucher im Dachauer Land
Vom 10. bis 26. Oktober konnten die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm an besonderen Orten im gesamten Landkreis erleben – und das mit großem Erfolg: Alle Veranstaltungen waren ausverkauft.
Kreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter freut sich: „Das Konzept, lokale und überregionale Künstler an besonders ausgewählten Orten auftreten zu lassen, hat sich bewährt.“
Das Programm bot literarische, musikalische und schauspielerische Höhepunkte. Den Auftakt bildete eine Präsentation von (Liebes-)Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten in der Dachauer Gemäldegalerie. Es folgten italienische Liebeslieder, ein Abend mit Musik und Lyrik von Nature Girl sowie eine musikalische Lesung zu Frédéric Chopin und George Sand. Das Hoftheater Bergkirchen zeigte die Premiere „Die starken Frauen auf der Burg“, bevor der poetische Herbst mit einem schwungvollen Tangoabend seinen Abschluss fand.
„Die erfolgreiche Durchführung des Poetischen Herbstes war dank der guten Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich geführten Kulturvereinen vor Ort und dem Dachauer Forum möglich. Der diesjährige Erfolg bestärkt uns in der Vorbereitung und Weiterentwicklung des kommenden Poetischen Herbstes.“ So Unger Richter