alle Schulen und Kitas ab Montag geschlossen, 10 positiv getestete Coronaviruspatienten im Landkreis

13. März 2020: - Schulen und Kindertagesstätten bayernweit geschlossen - Besuchsrecht in Krankenhäusern und Seniorenheimen eingeschränkt - Viele Veranstaltungen und Aktivitäten abgesagt; allg. Anzeigepflicht für Veranstaltungen über 250 Personen - Landratsamt schränkt Kundenverkehr ein - aktuell 10 positiv getestete Personen

Alle Schulen und Kindergärten in Bayern haben ab Montag geschlossen. Für Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime hat die Bayerische Staatsregierung am Freitag das Besuchsrecht eingeschränkt.

Als weitere Maßnahme, um der schnellen Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, schränkt das Landratsamt Dachau ab Montag den Kundenverkehr ein. Bürgerinnen und Bürger sollen nur für wirklich notwendige Erledigungen ins Amt kommen. Soweit möglich wird angeraten, nur per Telefon oder Mail mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommunizieren. Falls der Besuch des Landratsamtes unumgänglich ist, soll dafür ein Termin mit dem jeweiligen Sachbearbeiter vereinbart werden. Nur die Fachbereiche Asyl, Ausländeramt und Zulassungsstelle haben noch spezielle Öffnungszeiten. Die Wertstoffhöfe bleiben geöffnet.

Aktuelle Informationen hier auf der Internetseite.

Heute sind zwei weitere Personen positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet worden: Eine weitere Person aus Altomünster, welche in einem Risikogebiet war und nun entsprechende Symptome zeigte sowie eine weitere Person aus Karlsfeld, welche erneut im Zusammenhang mit dem Cluster „FOS Karlsfeld“ steht.

Aktuell gibt es im Landkreis Dachau damit zehn Coronavirus-Erkrankte, ungefähr 150 Personen befinden sich als Kontaktpersonen (ohne positive Testung) in der 14-tägigen häuslichen Quarantäne. Neun der positiv getesteten Personen geht es gut und sie befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Eine Person ist stationär im Klinikum Dachau und steht dort isoliert unter ärztlicher Überwachung.

Die aktuelle Lage im Landkreis sowie Hinweise und weitere Informationen stehen unter www.landratsamt-dachau.de/coronavirus