25 Jahre Engagement bei der Naturschutzwacht - Landrat ehrt Michael Keller aus Oberzeitlbach

09. Juli 2020: Im Rahmen einer Dienstbesprechung aller Naturschutzwächter im Landratsamt überreichte Landrat Stefan Löwl Naturschutzwächter Michael Keller (71) eine Dankesurkunde und einen kleinen Geschenkkorb.

Landrat Löwl sagte zu Herrn Keller: „Danke für 25 Jahre aktiven Dienst für die Naturschutzwacht und den Naturschutz im Landkreis Dachau. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Naturschutzwächter ist eine wertvolle Hilfe bei der Erfüllung der Aufgaben des amtlichen Nachturschutzes. Sie haben es über all die Jahre in hervorragender Weise verstanden, durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort auf den bewussten Umgang mit der Natur hinzuwirken und vielfach bereits vorbeugend Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege geweckt“.

Die Akzeptanz der Naturschutzwacht beruht insbesondere auf persönlicher Glaubwürdigkeit, Engagement, Fachwissen und dem richtigen Umgang vor Ort und all dies praktiziert Keller in hervorragender Weise – so die lobenden Worte. Als Landwirt hat Michael Keller dabei seine praktischen Kenntnisse und Erfahrungen – kombiniert mit seinem vielfältigen Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt – hervorragend einsetzen können und als Brückenbauer zwischen amtlichem Naturschutz und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort fungiert.

Sein besonderer Draht zur Landwirtschaft und sein Verständnis für die jeweiligen Interessen und Anforderungen nützen ihm auch bei seiner Tätigkeit als Biberberater. Denn Herr Keller ist seit bald 20 Jahren auch als Biberberater im Landkreis engagiert und damit Biberberater der ersten Stunde. Durch seine schnelle Präsenz bei Konfliktfällen, die Beratung Betroffener und seine aktive Mitwirkung bei Lösungen - ob Bewertung der Schadensituation für Entschädigungen, dem Schutz von Flächen oder Bäumen mittels Elektrozaun oder Drahthosen sowie die Regulierung von Biberdämmen - konnten vielfach befriedigende Lösungen für ein Miteinander von Landwirten und Biber erreicht werden. So wurde eine Tötung von Bibern als letzte Lösung zur Vermeidung von Gefahren oder erheblichen Schäden oft vermieden.

Zu seinen Aufgaben als Naturschutzwächter gehört auch die Betreuung der schützenswerten Naturbereiche wie Schutzgebiete und Biotope, das Durchführen von Artenschutzmaßnahmen, die Dokumentation von Flora und Fauna und das Mitwirken beim Zustandekommen und der Kontrolle von Bewirtschaftungs-vereinbarungen mit Landwirten. Aber auch die Mitwirkung bei der Verfolgung von Zuwiderhandlungen gegen Schutzvorschriften für Natur und Umwelt gehört zum Aufgabenfeld. Freude in diesen Tagen – so Keller – ist für ihn die erfolgreiche Brut des Storchenpaares auf dem Kirchturm in Eisenhofen sowie die Bewahrung eines Laichtümpels und einer Brutwand in einer Kiesgrube bei Pfaffenhofen. Beides auch seinen Kontakten und Hinweisen mit zu verdanken. So wird deutlich: Auch nach 25 Jahren ist Michael Keller noch mit Herzblut für die Natur im Landkreis Dachau engagiert dabei.