Älter werden im Dachauer Land - Seniorenratgeber neu aufgelegt

27. Juli 2018: Beim gut besuchten Tag der offenen Tür des Landratsamtes wurde von Landrat Stefan Löwl und dem Landkreis-Seniorenbeirat der neu aufgelegte Seniorenratgeber „Älter werden im Dachauer Land“ vorgestellt.

Das aktualisierte, komplett überarbeitete und übersichtlich gestaltete Heft wurde vom Landratsamt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis-Seniorenbeirat in der 3. Auflage erstellt. Auch im Landkreis Dachau leben auf Grund des demografischen Wandels immer mehr ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Lebenserwartung steigt und gleichzeitig bleiben großteils Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden länger erhalten. Dies stellt große Anforderungen an Landkreis und Kommunen, das Lebensumfeld an die Bedürfnisse von Senioren weiter anzupassen.

Als Wegweiser und Ratgeber für diese Altersgruppe und deren Angehörige ist in diesem Heft ein umfassender Überblick über entsprechende Angebote im Landkreis Dachau aufgelistet. Wertvolle Anregungen und Informationen erhält man zu den Themen: Gesundheit, Freizeitangebote, soziales Engagement, Wohnen im Alter, Hilfen für den häuslichen Bereich, Pflege, medizinische Versorgung, Hospizarbeit, Demenz, Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter und im Anhang ein übersichtliches Branchenverzeichnis von leistungsfähigen Betrieben aus Handel, Gewerbe und Industrie. Eine fachliche Beratung, wie sie unter anderem auch im Landratsamt angeboten wird, ersetzt dieser Ratgeber allerdings nicht.

Der Ratgeber ist kostenlos in den meisten Gemeinden und im Landratsamt erhältlich.