Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau vom 10.11.2020

10. November 2020: Karlsfelder Seniorenheim lokaler Hotspot - Inzidenz sinkt leicht auf 241,45

Am heutigen Dienstag (10.11.20, Stand 16.30 Uhr) wurden dem Gesundheitsamt 54 Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt sind es somit 2.272 Indexfälle, 1.811 davon gelten bereits als genesen, 415 Personen gelten aktuell als infiziert. Zudem befinden sich derzeit 1.029 Personen in häuslicher Quarantäne. Der 7-Tage-Inzidenzwert beträgt nach Berechnungen des Gesundheitsamts 241,45. In Zusammenhang mit Corona sind leider insgesamt 46 Personen verstorben.

Das hohe Niveau der sog. 7-Tage-Inzidenz beruht u.a. auch auf dem bereits Ende letzter Woche bekannt gewordenen Infektionsgeschehen in einer Karlsfelder Senioreneinrichtung. Zwischenzeitlich wurden 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 65 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf SARS-CoV-2 getestet; 11 Personen sind in verschiedenen Krankenhäusern in der Region. Leider ist gestern ein weiterer Bewohner im Krankenhaus verstorben. Außerdem wurde das Gesundheitsamt gestern über drei weitere Todesfälle vom 04. und 05.11.2020 informiert. Auch diese Bewohner waren positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Das Landratsamt hat eine Überprüfung eingeleitet, warum die Meldung zu diesen (bekannten) Covid-Fällen nicht unverzüglich erfolgt ist.

Wir weisen auch nochmals auf die geänderten Öffnungszeiten des Bayern-Testzentrums in Markt Indersdorf hin. Diese sind:
Montag-Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 9:00 – 18:00 Uhr

Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass Personen, welche nach 18:00 Uhr zum Testzentrum kommen, nicht mehr getestet werden können. Bei rechtzeitig vor 18:00 Uhr erschienen Personen wird der Abstrich selbstverständlich noch abgenommen.

Neben dem Testzentrum in Markt Indersdorf gibt es im Landkreis auch zahlreiche Arztpraxen im Landkreis, welche Testungen auf Corona-Test vornehmen. Auch diese können selbstverständlich genutzt werden.