Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Dachau Stand 19.03.2020, 18:00 Uhr

19. März 2020: Am heutigen Tag wurden erneut 20 weitere Personen aus dem Landkreis positiv auf das neue Coronavirus getestet.

Bei den Personen handelt es sich um 7 Reiserückkehrer, 3 Kontakte zu bereits bekannten COVID-19-Erkrankten sowie 10 Infektionen, welche aktuell noch nicht nachvollzogen werden können. Die Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes sind intensiv damit beschäftigt, Kontakt mit den Betroffenen aufzunehmen und die notwendigen Schritte einzuleiten. Die Neuinfizierten kommen aus Bergkirchen, Altomünster, Hebertshausen, Karlsfeld, Petershausen, Markt Indersdorf, Weichs, Dachau, Haimhausen und Schwabhausen.

Das Landratsamt Dachau bittet nochmals nachdrücklich, die bayernweit angeordneten Ge- und Verbote konsequent zu beachten. Bereits heute waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen unterwegs, um die Einhaltung der Beschränkungen zu kontrollieren. Ab morgen wird die Polizei verstärkt im Einsatz sein und dann ggf. auch entsprechende Strafanzeigen erstatten. Ein Verstoß gegen die Ge- und Verbote sind eine Straftat und werden mit „Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe“ geahndet.

Das Landratsamt fordert alle Bürgerinnen und Bürger auf, die abgesperrten Spiel- und Freizeitplätze, beispielsweise am Karlsfelder See, nicht zu nutzen und auch ansonsten einen Abstand von mindestens 1,5 m zueinander zu wahren. „Bitte beachten Sie diese wichtigen Verhaltensregeln,“ sagt Landrat Stefan Löwl, „nicht nur, weil die Nutzung verboten ist, sondern auch zum Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.“ In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt Dachau darauf hin, dass auch Brauchtumsveranstaltungen wie Osterfeuer (Judasfeuer) durch die Allgemeinverfügung untersagt sind.

In der Zentralen Coronavirus-Teststation in Markt Indersdorf wurden heute über 70 Personen getestet. Für den morgigen Tag sind deutlich über 100 Personen angekündigt. Das Landratsamt weist erneut darauf hin, dass nur Personen mit einem individuellen Patientencode getestet werden können. Diesen erhalten sie bei ihrem (Haus-)Arzt.

Aktuelle Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie wichtige Hinweise hat das Landratsamt Dachau auf seiner Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus zusammengestellt.