Aus der Nachbarschaft – ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft MUSEEN DACHAUER LAND geht weiter

02. Oktober 2019: Anlässlich des Internationalen Museumstags am 19. Mai 2019 startete eine gemeinsame Aktion der Museen im Dachauer Landkreis: „Aus der Nachbarschaft“. Jeweils für zwei Monate ist ein besonderes Ausstellungsobjekt aus einem der sieben teilnehmenden Museen in einer benachbarten Sammlung zu Gast.

So können Besucher ab jetzt bis Ende November in den Landkreismuseen die folgenden Gastobjekte bewundern:

• das Karlsfelder Krokodil "Emil" hält sich gerade in Großberghofen auf
  • ein Gemälde von Bernhard Buttersack aus Haimhausen ist im Bezirksmuseum Dachau
  • ein Taschenuhrständer aus der Biedermeierzeit, eine Leihgabe des Bezirksmuseums Dachau, findet man im Klostermuseum in Altomünster
  • das Modell eines Leonardiwagens aus Pasenbach steht im Heimatmuseum Karlsfeld
  • einige Repliken aus dem "Goldfund von Gaggers" sind zu Gast im Augustinerchorherrenmuseum in Markt Indersdorf
  • ein "Himmlisches Trösterlein" aus Altomünster und ein Geburtsamulett aus Indersdorf befinden sich gleichzeitig in Haimhausen, da das Schaudepot in Pasenbach in diesem Jahr aufgrund der vielfältigen Feierlichkeiten des Ortsjubiläums nicht zugänglich ist

Die Exponate sind Werbebotschafter für ihre jeweiligen Museen: das Augustinerchorherrenmuseum in Indersdorf, das Klostermuseum in Altomünster, das Huttermuseum in Großberghofen, das Bezirksmuseum in Dachau, das Heimatmuseum in Haimhausen und das Schaudepot in Pasenbach. Sie zeigen anhand eines Gegenstandes, wie reichhaltig und spannend die heimatkundlichen Sammlungen in unserem Landkreis sind. Gleichzeitig drücken sie die Verbundenheit der Häuser untereinander aus, die als Nachbarn in der Arbeitsgemeinschaft eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Weiter Informationen unter www.museen-dachauer-land.de.