Vorbild für insektenfreundlich gestaltete Firmenflächen Auszeichnung von Butz & Neumair GmbH Aufzugbau zum Insektenparadies

21. September 2023: Wie eine grüne, erfrischende Oase inmitten landwirtschaftlicher Flächen wirkt Butz & Neumair GmbH Aufzugbau wenn man von Deutenhausen hoch fährt. Majestätisch bereiten ca. 80 Jahre alte Eichen, Linden und Buchen den Besuchern einen besonderen Empfang. So lässt bereits der Eingangsbereich erahnen, dass sich hier auch viele Tiere wohl fühlen.

Daher zeichneten die Initiative „Der Landkreis Dachau summt!“ und der Obst- und Gartenbauverein Lauterbach/Palsweis am 20. September das Bergkirchner Unternehmen für die insektenfreundliche Gestaltung der Firmenfläche aus. Der Rundgang über das Firmengelände beeindruckte auch Landrat Stefan Löwl: „Überall krabbelt, flattert und summt es, selbst jetzt im Herbst. Egal wohin man schaut, es ist zu sehen, dass sich hier jemand viele Gedanken gemacht hat.“ Der überzeugte Naturgärtner ist Firmeninhaber Jürgen Neumair. Er freute sich sehr über die Auszeichnung und befestigte mit Landrat Löwl gleich das Schild „Insektenparadies“ am Eingangstor.

Wer sich ein bisschen auskennt, entdeckt um die 100 verschiedene heimische Pflanzen, die Insekten und vielen anderen Tieren Futter und ein Zuhause bieten. Von Blumenwiesen über Stauden, Sträuchern und Bäumen, alles ist reichlich vorhanden und braucht bei Trockenheit wenig Wasser und ist pflegeleicht. Beate Wild, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, hebt hervor: „Das Schöne ist, dass hier neben dem wertvollen Grün auch zusätzlich an ein Zuhause für die Tiere gedacht wurde mit einem Totholzareal und einem großen Sandhaufen für erdnistende Wildbienen. Begeistert haben uns zudem die vielen großen nicht versiegelten Flächen. Die Einfahrt und Wege auf dem Grundstück sind gepflastert mit Sandfugen und der Parkplatz ist geschottert. So entsteht hier auch bei Starkregen kein Wasserproblem und die Grundwasserspeicher werden immer gefüllt.“

Das war nicht immer so, wie sich Jürgen Neumair erinnerte: „Als wir das ehemalige Militärgelände 1999 gekauft haben, war es komplett geteert. Gleich zu Beginn haben wir den Asphalt entfernt. Vor etwa 10 Jahren entdeckte ich das Imkern als Hobby und seit etwa 5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der insektenfreundlichen Bepflanzung. Nun bringen wir gleich in 2 Bereichen etwas nach oben: unsere Kunden mit unseren hochwertigen Aufzügen und Insekten mit heimischen Blühpflanzen zu unseren hochgelegenen Firmenflächen.“ Wie groß sein Fachwissen schon ist, zeigte sich bei der Beurteilung der Flächen. Die summt-Jury und Jürgen Neumair fachsimpelte über Arten, Standortwahl und Pflege. Nur den Klappertopf kannte er noch nicht. Diese Gewächsart empfahl ihm Kreisfachberaterin Wild, um bei neuangelegten Blumenwiesen die Gräser zu verdrängen und übergab ihm etwas Samen zur Aussaat.

Mit der Auszeichnung ist der Kontakt des summt-Teams zu Butz & Neumair nicht vorbei. „Die Firmenfläche ist wirklich vorbildlich für Insekten und viele andere Tiere gestaltet. Ich freue mich daher sehr, dass Herr Neumair so offen war für unsere Idee, bei ihm eine Info-Veranstaltung für andere Unternehmer im Landkreis anzubieten. Denn hier können Frau Wild und ich nicht nur über die Theorie informieren, sondern jeder kann sich die Praxis gleich anschauen und Fragen zur Umsetzung stellen“, erklärt Melitta Fischer, Projektleiterin von „Der Landkreis Dachau summt“.

Hintergrundinformationen:

Der Landkreis Dachau summt

Seit 2018 beteiligt sich der Landkreis Dachau an der bundesweiten Aktion „Deutschland summt!“. Mit „Der Landkreis Dachau summt!“ wird Öffentlichkeitsarbeit gemacht für Bienen, die Artenvielfalt und naturnahes Gärtnern. Dabei geht das Landratsamt mit gutem Beispiel voran: Rund um das Hauptgebäude wurden Bienenflächen angelegt und auch die Ausgleichsflächen werden naturnah gestaltet, einige werden sogar beweidet. Wirklich jeder kann helfen, damit es DAHoam summt: es reichen einige nektar- und pollenreiche heimische Pflanzen, kleine Wasserstellen sowie geeignete Lebensräume. Futter und ein Zuhause lassen sich überall bereitstellen selbst auf dem kleinsten Balkon. Mit vielen Aktionen wurde bereits über die Möglichkeiten informiert: Radltour zu den Ausgleichsflächen, regelmäßige Beiträge im Kreis.BLICK! und in den Social-Media-Kanälen des Landratsamts, Schulungen der Bauhofmitarbeitenden, Vorgarten-Fotowettbewerb, Workshops und Ständen bei Veranstaltungen. Melitta Fischer (Projektleitung), Siegfried Lex und Beate Wild (Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege) füllen die Initiative mit Leben. Kontakt: summt@lra-dah.bayern.de oder (08131) 74-1939, Homepage: https://der-landkreis-dachau-summt.de

Verein für Gartenbau und Landespflege Kreisverband Dachau e.V.

Der Kreisverband fördert den Obst- und Gartenbau, die Landespflege und den Umweltschutz. Ausdrücklich will er dem Erhalt einer intakten Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit dienen. Weitere Förderungsziele sind die Ortsverschönerung und damit die Verschönerung der Heimat, die Heimatpflege und die gesamte Landeskultur. Als Dachorganisation der 46 Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises Dachau unterstützt der Kreisverband die Aktivitäten seiner mehr als 7000 Mitglieder mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Hauptverantwortlich dafür sind Werner Gruber als 1. Vorsitzender (Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Pasenbach), Dr. Manfred Kotzian als 2. Vorsitzender (Obst- und Gartenbauverein Vierkirchen), und Siegfried Lex als Geschäftsführer (Landratsamt Dachau). Kontakt: siegfried.lex@lra-dah.bayern.de oder (08131) 74-237, Homepage: https://kreisverband-dachau.de/