Älter werden im Dachauer Land: Unterstützungsangebote für Pflegebedürftige und deren Angehörige – Basis-Schulung für „Ehrenamtlich Tätige Einzelpersonen“

19. März 2024: Freunde, Nachbarn und Ehrenamtliche; Einzelpersonen, die pflegebedürftige Menschen ehrenamtlich unterstützen oder haushaltsnahe Dienstleistungen übernehmen, können dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten. Voraussetzung dafür ist eine 8-stündige Schulung bei der Fachstelle Demenz und Pflege.

Diese wird regelmäßig online angeboten. Erstmalig und einmalig im Landkreis Dachau, findet die Schulung vor Ort in Präsenz statt. Auf Initiative der Fachstelle Demografie Managen, Fachstelle für pflegende Angehörige und dem Pflegestützpunkt sind Interessierte am Donnerstag, den 02. Mai 2024 in das Caritas Altenheim Marienstift in Dachau geladen. Von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr wird der große Sitzungssaal zum Schulungsraum. Die Schulung ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 15.04.24 unter  www.landratsamt-dachau.de/basis-schulung möglich.

Seit Januar 2021 können Freunde, Nachbarn, Engagierte als sogenannte Einzelperson pflegebedürftige Menschen ehrenamtlich unterstützen oder für sie haushaltsnahe Dienstleistungen übernehmen, dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten, die über die Pflegekasse nach §45a/b SGB XI refinanziert werden kann. Dies geht für Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, mit der/dem Pflegebedürftigen nicht bis zum zweiten Grad verwandt oder verschwägert sind und mit dieser/diesem nicht zusammen in einem Haushalt leben. Weitere Informationen sind auf folgender Homepage zusammengestellt: https://www.einzelperson-bayern.de/ Sind die Bedingungen erfüllt, wird ein Institutions-kennzeichen (=IK-Nr.) benötigt. Dieses wird zunächst über https://www.dguv.de/medien/arge-ik/downloads/erfassungsbeleg.pdf beantragt. Nach ca. 1 Woche erhalten Interessierte die Kennung und können die Schulung buchen.

Die tägliche Beratungspraxis im Landkreis Dachau zeigt den erheblichen Bedarf an Angeboten zur Unterstützung im Alltag für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 in häuslicher Pflege. Es gibt jedoch zu wenig Anbieter solcher Angebote. Aus diesem Grund haben sich sie Fachstelle Demografie Managen des Landratsamtes, die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas und der Pflegestützpunkt zusammengetan. Ziel ist es, Informationen zum Thema bereitzustellen und so mehr Entlastungsangebote zu schaffen und die ehrenamtlich Tätigen Einzelpersonen zu unterstützen.

„Die Entlastung von pflegenden Angehörigen ist wichtiger Bestandteil der Empfehlungen im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises, “ so Stefanie Otterbein von der Fachstelle Demografie Managen.  „Unsere Beratungsstellen erreichen täglich viele Anfragen nach Unterstützungsangeboten im Alltag. Vielleicht leisten einige ehrenamtlich Engagierte schon jetzt Hilfen, die theoretisch vielleicht sogar abgerechnet werden könnten“, erklärt Anke Wolf vom Pflegestützpunkt. „Deswegen ist uns dieses Thema ein besonderes Anliegen. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger im Landkreis versorgt wissen,“ so Madlen Hardtke von der Fachstelle für pflegende Angehörige bei der Caritas.