Bautrockner aus dem Landkreis auf den Weg ins Katastrophengebiet

05. August 2021: Mit einem Hilferauf hat sich die Städteregion Aachen vor einigen Tagen an viele deutsche Kommunen gewandt. Die Hochwasserfluten hatten sich vor drei Wochen einen Weg mitten durch die Ortschaften und auch viele Wohnungen gesucht. Die Aufräumarbeiten sind weiterhin in vollem Gange, es müssen aber parallel dazu unzählige Häuser schnellstmöglich getrocknet werden, um sie wieder bewohnbar zu machen. Der große Engpass sind dabei die Bautrockner.

Das Landratsamt Dachau bat die Bürger:innen sowie ortsansässige Firmen um Mithilfe. Jeder einzelne (professionelle) Bautrockner wird nun benötigt. Landrat Stefan Löwl ist beeindruckt: „Wir haben auf Mithilfe gehofft und sind nun hocherfreut, wie viel Hilfsbereitschaft und Engagement den Menschen im Katastrophengebiet entgegengebracht wird. Gestern wurden in Markt Indersdorf insgesamt 29 Geräte für die Städteregion Aachen auf ein Logistikfahrzeug der Feuerwehr verladen und sind heute, 05.08.2021, mit dem Hilfeleistungskontigent des Landkreises in die Region aufgebrochen.“ Die Verteilung und Einsatzkoordination vor Ort erfolgt dann durch die dortigen Katastrophenschutzstellen.

Viele Firmen, aber auch zahlreiche Privatpersonen sind dem Aufruf des Landratsamtes gefolgt und stellen Bautrockner bis mindestens Mitte September zur Verfügung. Alleine sechs Geräten hat die Firma Sanvatio GmbH beigesteuert und auch die BayWa Dachau sowie der Stadtbauhof Dachau zeigten sich sehr hilfsbereit.

Dank der Bautrockner können hoffentlich schon bald viele Bewohner:innen aus der Gemeinde Roetgen sowie den Städten Aachen, Eschweiler und Stolberg in ihr Zuhause. Das Landratsamt dankt herzlich mit einem ‚Vergelt´s Gott‘ an alle, die bei dieser Aktion sowie mit Sachspenden, finanzieller Unterstützung oder sogar vor Ort den Betroffenen helfen.