"Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" begeistert beim diesjährigen "Tag der Bildung" in der Realschule Dachau

05. Oktober 2023: Am 3. Oktober 2023 öffnete die Realschule Dachau ihre Türen für einen bildungsreichen Tag, der sich ganz der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" widmete. Von 10:00 bis 16:00 Uhr bot der „Tag der Bildung“ ein breites Spektrum an Bildungsangeboten, die sowohl zum Mitmachen als auch zum Informieren einluden.

Die Veranstaltung wurde vom Kommunalen Bildungsmanagement organisiert und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmenden.

Neben dem Gesundheitslauf, dem Inklusions-Parkour und den vielen Infoständen waren die Highlights des Tages zweifellos die acht Workshops zu verschiedenen BNE-Themen, die in zwei Durchgängen stattfanden. Von Lebensmittelwertschätzung über Energieverbrauch bis hin zu künstlicher Intelligenz und Inklusion wurden vielseitige und spannende Themen angeboten.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sprechen Bände: Viele zeigten sich begeistert von den hochwertigen Workshops. Besonders betont wurde, wie lehrreich und interessant die Veranstaltung war. Ein Großteil der Teilnehmer berichtete, dass der "Tag der Bildung" sie zum Umdenken angeregt hat und sie motiviert, sich verstärkt für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

"Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass unsere Bemühungen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu fördern, auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Wir sind stolz darauf, dass unsere Veranstaltung so viele Menschen erreicht und inspiriert hat", sagen Aferdita Pfeifer und Dardan Kolic vom Kommunalen Bildungsmanagement. "Wir werden weiterhin engagiert daran arbeiten, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unserem Landkreis zu fördern und zu stärken."

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen umfassen nicht nur Umweltthemen, sondern beziehen auch soziale und gesellschaftliche Aspekte mit ein. Bildung ist ein entscheidendes Instrument, um diese Ziele zu erreichen. Sie fördert soziale Gerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung und die Beseitigung von Diskriminierung. Bildung befähigt Menschen, ihre Rechte zu kennen und für diese einzutreten.

Der "Tag der Bildung" an der Realschule Dachau war ein voller Erfolg und demonstrierte eindrucksvoll, wie wichtig und spannend Bildung für Nachhaltige Entwicklung sein kann. Das Kommunale Bildungsmanagement freut sich über die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer und wird auch zukünftig innovative Bildungsinitiativen fördern.