Bürgerdialog – Radtour 2023: Nachhaltiges Bauen

11. Juli 2023: Gemeinsam mit 14 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis fand am Samstag, den 08.07.2023 die diesjährige Sommer-Bürgerdialog-Fahrradtour mit Landrat Stefan Löwl statt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren die Teilnehmenden begeistert von der gut 30 km langen Route unter dem Motto „Nachhaltiges Bauen“.

„Was ist Nachhaltigkeit?“ mit diesen Worten leitete Jörg Bögeholz einen der Kurzvorträge am Landratsamt Dachau ein. Es geht um Umwelt- und Klimaschutz, aber auch um intelligente Konzepte, die sich beispielsweise flexibel auf wachsende Mitarbeiterzahlen, Raumgrößen und Heizanforderungen anpassen können. Der Containererweiterungsbau des Landratsamt Dachau nutze Bögeholz um darin die vielfältigen Anforderungen zu skizieren und verschiedene Lösungsansätze zu testen. Dabei stellt er auch klar, dass sich der Landkreis inzwischen bei jedem Bauvorhaben am Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) orientiert. Am Startpunkt Landratsamt Dachau referierte Landrat Stefan Löwl auch kurz über die Überlegungen, Pläne und aktuellen Beschlüsse zum möglichen Neubau des Landratsamts.

Die Tourenplanung entlang unterschiedlichster Landkreisgebäude übernahm Georg Metz vom ADFC Dachau. Er führt die Gruppe sicher über den hügligen Norden und Pellheim zurück Richtung Dachau. Schattig und an der Amper entlang ging es zum Joseph-Effner-Gymnasium. Dort war Nachhaltigkeit gleich zweimal zu sehen. In den 1970-er Jahren erbaut, ist die Schule noch immer in seiner Bauart besonders und erfüllt die an sie gestellten Anforderungen. Mit dem gleichen Prinzip und archetektonischer Gestaltung wird bis zum Herbst der neuangebaute Lehrer- und Verwaltungstrakt eröffnet. Auch am Ignaz-Taschner-Gymnasium, an der Realschule Dachau und der Berufsschule verfolgt der Landkreis mit unterschiedlichsten Ausprägung die Prinzipien der Nachhaltigkeit und hat damit moderne Lernhäuser mit gutem Lernklima geschaffen.

Bevor die Gruppe die Tour bei einem kühlen Getränk am Siedlerfest in Karlsfeld ausklingen ließ, hielten sie an der Baustelle des neun Karlsfelder Gymnasiums. Noch im Zeit- und Kostenplan, soll die Schule ab Herbst 2025 für ca. 1.200 Schülerinnen und Schülern sowohl aus München als auch aus dem nördlichen und westlichen Landkreis einen neuen Raum für Bildung geben. Mit gut 60% recyceltem Beton und vielen schattigen Außenplätzen ist die Schule bestens für eine nachhaltige Zukunft gerüstet.