Dachau bekommt Berufsfachschule für Kinderpflege

01. Dezember 2021: Seit Jahren für den Landkreis gewünscht, gab es heute am 01.12.2021 grünes Licht vom Bayrischen Finanzministerium und Kultusministerium. Dachau bekommt eine Berufsfachschule für Kinderpflege. Landrat Stefan Löwl freut sich über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk aus München. „Wir haben den Bedarf bereits seit Jahren gesehen und waren daher alle optimistisch, dass es klappen wird,“ sagt Landrat Löwl, nachdem er telefonisch über die Entscheidung informiert wurde.

„Im Bereich Kinderpflege haben wir einen immer weiter steigenden Bedarf. Auch für die Träger und Einrichtungen hier vor Ort ist es wichtig, eine lokale Ausbildungsstätte zu haben.“ Bisher mussten angehende Kinderpfleger:innen für die theoretische Bildung zum Beispiel den Weg nach München, Starnberg oder Freising auf sich nehmen.

Zum Schuljahr 2022/23 soll die neue Berufsfachschule für Kinderpflege an der Staatlichen Berufsschule Dachau/Nikolaus-Lehner-Schule gegründet werden. „Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger tragen eine besondere Verantwortung für unsere ganze Gesellschaft. Unsere Verantwortung muss es sein, ihnen hierfür die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Mit einer neuen staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege schaffen wir eine weitere attraktive und wohnortnahe Ausbildungsmöglichkeit. Das Ausbildungsangebot im Landkreis Dachau wird damit um einen weiteren wichtigen Zweig erweitert“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Investitionen in Bildung sind Investitionen in unsere Zukunft. Rund ein Drittel des gesamten Haushaltsvolumens fließt in die Bildung – ein absoluter Schwerpunkt unserer Politik.“

Kultusminister Michael Piazolo ergänzt: „Bildung ist einer der Schlüssel für ein glückliches und zufriedenes Leben und beginnt bereits im Kindergarten. Für die Betreuung und Erziehung unserer Kinder sind echte Profis gefragt, die Freude an dieser Aufgabe haben. Hier setzt die Berufsfachschule für Kinderpflege an und bietet jungen Menschen eine spannende und facettenreiche Ausbildung, die auch im Anschluss vielfältige Perspektiven bietet. „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin und Kinderpfleger“ ist ein Berufsabschluss mit Zukunft und von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft. Ich freue mich sehr, dass wir im Landkreis Dachau eine neue Berufsfachschule für Kinderpflege gründen.“

Sowohl das Finanzministerium als auch das Kultusministerium untermauern mit der Entscheidung ihren Einsatz für wohnortnahe Ausbildungsmöglichkeiten in der Kinderpflege. Gerade in Landkreisen mit Bevölkerungswachstum kann damit auch die Nachfrage nach diesen qualifizierten Ausbildungsplätzen gesteigert werden. Aufgrund des Rechtsanspruchs auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und dem kontinuierlichen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen besteht ein hoher Bedarf an Fach- und Ergänzungskräften. Die Ausbildung an einer Berufsfachschule für Kinderpflege eröffnet die Möglichkeit zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, beispielsweise bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Säuglingsalter bis ins frühe Schulalter, tätig zu werden. Mit Beendigung der Ausbildung kann zusätzlich der mittlere Bildungsabschluss erreicht werden.