Dachauer Kreistag stimmt für Beitritt des Bezirks Oberbayern zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen

24. Juli 2023: Nach dem oberbayerischen Bezirkstag ist nun auch der Dachauer Kreistag einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum künftigen Museumsforum Dachau gegangen. Am Freitag, den 21. Juli 2023 stimmten die Mitglieder des Kreistags einstimmig für den Beitritt des Bezirks zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen sowie die neue Zweckverbandssatzung. Außerdem wurden die künftigen Mitglieder der Zweckverbandsversammlung benannt.

Der Landkreis Dachau sowie die Stadt Dachau sind bereits Mitglieder im Zweckverband Dachauer Galerien und Museen. Gemeinsam mit dem Bezirk Oberbayern soll auf dem Gelände der alten Papierfabrik in Dachau künftige – gemeinsam mit den bisherigen Ausstellungen - noch ein neues Arbeiter- und Industriemuseum als gesamtheitliches Museumsforum realisiert werden. Mit Beitritt zum bestehenden Zweckverband beteiligt sich der Bezirk finanziell und mit entsprechendem Stimmrecht im Zweckverband. Gemeinsam haben die drei künftigen Mitglieder - Bezirk, Landkreis und Stadt – dafür eine neue Zweckverbandssatzung erarbeitet.

Nachdem der Bezirkstag bereits zugestimmt hat, steht nun noch die Entscheidung des Dachauer Stadtrates aus, der sich in seiner Sitzung Anfang August mit dem Beitritt des Bezirks sowie der Satzungsänderung befassen wird.

Der Beitritt des Bezirks ist zunächst auf fünf Jahre befristet. Bis dahin muss das museale Gesamtkonzept entwickelt und die entsprechenden Planungen umgesetzt werden. Erst dann wird sich zeigen, ob das Museumsforum wie geplant, also mit neuem Arbeiter- und Industriemuseum, dem bestehenden Bezirksmuseum und der Gemäldegalerie sowie ggf. noch weiteren musealen Komponenten umsetzbar ist. Die konstituierende Sitzung des neuen, erweiterten Zweckverbands ist für September 2023 geplant.