Gut beraten in die Elternschaft – das Familienhandbuch des Landkreises Dachau

22. Juni 2023: Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes stellt das gewohnte Leben buchstäblich auf den Kopf. So müssen ganz und noch ungewohnte Aufgaben verrichtet, Verantwortungen, Verpflichtungen übernommen und immer wieder wichtige Entscheidungen getroffen werden. Bei allen Formalien, müssen sich die Elternteile in der neuen Rolle einfinden. Gut gemeinte und oft subjektive Ratschläge gibt es dabei viele.

Die Koki – Netzwerk frühe Kindheit des Landratsamtes Dachau hat die Aufgabe in die Hand genommen und erstmalig den Ratgeber für junge Eltern und Familien herausgebracht. Als zentrale Beratungsstelle für (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren laufen in der KoKi viele Angebote im ganzen Landkreis zusammen. Auf über 80 Seiten fasst das Familienhandbuch diese Informationen nun zusammen. Es bündelt die wichtigen Fachstellen, Unterstützungs-, Beratungs- und Kursangebote, bietet damit für Eltern im Landkreis Dachau eine Orientierungshilfe ab der Schwangerschaft, über die Geburt bis zu frühen Elternschaft.

Das Familienhandbuch gibt Antworten auf Fragen wie: Wo beantrage ich was? Wie finde ich eine Hebamme, die noch Kapazitäten hat? Was ändert sich finanziell nach der Geburt? Welche Kurse gibt es für mich und mein Kind in meiner Nähe? Wer hilft mir wenn ich mich im Alltag mit meinem Baby/Kleinkind überfordert fühle? Auf all diese Fragen gibt das Familienhandbuch Antworten.

Malu Klohn, Mitarbeiterin der KoKi fasst zusammen: „Ein guter Start ins Familienleben liegt uns- den Kolleginnen der KoKi- besonders am Herzen. Wir möchten mit dem Handbuch Mut machen, sich bei Herausforderungen und Unsicherheiten Unterstützung zu holen. Denn es gibt sie!“

Das Familienhandbuch liegt ab sofort an vielen Stellen kostenlos aus: in Kinder- und Frauenarztpraxen, in der Geburtsklinik Dachau, in Schwangerenberatungsstellen, im Landratsamt oder auch der Hebammen Koordinationsstelle. Zudem ist das Handbuch unter www.landratsamt-dachau.de/koki digital verfügbar.