Das ist neu im Jahresfahrplan 2018

07. Dezember 2017: Der Jahresfahrplan 2017 ist gültig vom 10. Dezember 2017 bis einschließlich 08. Dezember 2018.

S-Bahnen im Landkreis Dachau

S 2
Petershausen – Erding
20-Minuten-Takt nachmittags: Künftig fährt die S2 auf den Außenästen von/nach Erding bzw. von/nach Petershausen tagsüber im durchgehenden 20-Minuten-Takt. Die bisherigen Taktlücken am Nachmittag nach Erding bzw. Petershausen werden geschlossen.

S 2
Altomünster – Erding
Auch in den Ferien: Die Fahrt um 15.04 Uhr ab Dachau nach Altomünster fuhr bisher nur an Schultagen. Diese Fahrt wird nun auch in den Ferien angeboten.
Am Abend direkt nach Altomünster: Die S-Bahn um 19.34 Uhr ab Dachau nach Altomünster verkehrt künftig bereits am Ostbahnhof als Zugteil der S2 nach Petershausen. Ein Umsteigen in Dachau entfällt somit.

MVV-Busse im Landkreis Dachau

Die für den MVV-Busverkehr im Landkreis Dachau maßgeblichen Fahrplananpassungen sind nachstehend linienweise in Kurzform beschrieben:

MVV-Nachtbuslinie N71
Neue Nachtbuslinie: Die neu eingerichtete Nachtbuslinie N71 verkehrt künftig ab „München, Westfriedhof“ bis Karlsfeld.

MVV-Stadtbuslinie 160
Verlängerter Linienweg: Die Linie 160 verkehrt künftig während der Hauptverkehrszeiten über Karlsfeld West bis Karlsfeld Mitte im 20-Minuten-Takt, außerhalb der Stoßzeiten im 40-Minuten-Takt.
Neuer Halt: Im Zuge der Verlängerung der Linie 160 werden mehrere neue Haltestellen bedient, u.a. auf der Westseite des S-Bahnhofs Karlsfeld.

MVV-Stadtbuslinie 172
Im 10-Minuten-Takt bis Dachau: Während der Hauptverkehrszeiten verkehrt die Linie 172 künftig im 10-Minuten-Takt ab bzw. bis Dachau und erfährt damit erneut eine deutliche Verbesserung.

MVV-Regionalbuslinie 693
Neue Direktfahrt: An Schultagen verkehrt um 7.27 Uhr ab Haimhausen, Am Pfanderling bzw. um 7.28 Uhr ab Haimhausen, Scheitelbreite eine neue Direktfahrt zum Schulzentrum Lohhof.

MVV-Regionalbuslinie 704
Besserer Anschluss: Um die Anschlusssituation der MVV-Regionalbuslinie 704 am S-Bahnhof Dachau zu verbessern, wird die Fahrt um 5.55 Uhr ab Thalhausen auf 5.50 Uhr vorgezogen.

MVV-Regionalbuslinie 706
Verbessertes Angebot: Das Angebot der MVV-Regionalbuslinie 706 wird ausgebaut bzw. modifiziert, um das Gewerbegebiet Markt Indersdorf besser anzubinden. Dazu werden unter anderem im südlichen Bereich des Gewerbegebietes neue Haltestellen eingerichtet.

MVV-Regionalbuslinie 707
Leicht geänderte Abfahrtszeiten: Bei einzelnen Fahrten der MVV-Regionalbuslinie 707 kommt es zu geringfügigen Anpassungen der Abfahrtszeiten.

MVV-Regionalbuslinie 708
Verbessertes Angebot: Das Angebot der MVV-Regionalbuslinie 708 wird ausgebaut bzw. modifiziert, um das Gewerbegebiet Markt Indersdorf besser anzubinden. Dazu werden unter anderem im südlichen Bereich des Gewerbegebietes neue Haltestellen eingerichtet.
Zusätzliche Fahrten: Außerdem wird der Fahrplan der Linie 708 von Montag bis Freitag durch ein neues Fahrtenpaar am Vormittag auf der Strecke von Markt Indersdorf über Weichs und Vierkirchen nach Esterhofen (S) ergänzt.

MVV-Regionalbuslinie 715
Neuer Halt an Schultagen: Die Fahrt um 07:20 Uhr ab „Altomünster, Schule“ bedient bereits seit 12.09.2017 auch die neue Haltestelle „Weil“.

MVV-Regionalbuslinie 723
Angepasster Linienweg: Bei einzelnen Fahrten der MVV-Regionalbuslinie 723 am Morgen werden die Linienwege modifiziert, um unter anderem die Pünktlichkeit zu verbessern.

MVV-Regionalbuslinie 725
Angepasster Linienweg: Bei einzelnen Fahrten der MVV-Regionalbuslinie 725 am Morgen werden die Linienwege modifiziert, um unter anderem die Pünktlichkeit zu verbessern.

MVV-Regionalbuslinie 727
Zweites Fahrzeug im Schülerverkehr: Bei den mittäglichen Fahrten zu und von den Schulstandorten Röhrmoos und Hebertshausen durch die MVV-Regionalbuslinie 727 wird künftig ein zweites Fahrzeug eingesetzt, um die zeitgerechtere Bedienung der Schulen zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren zudem von kürzeren Reisezeiten.
Besserer Anschluss am Nachmittag: Um die Anschlusssituation der MVV-Regionalbuslinie 727 am S-Bahnhof Röhrmoos zu verbessern, werden die Abfahrtszeiten bei einzelnen Fahrten von und nach Schönbrunn angepasst.

MVV-Regionalbuslinie 728
Verbessertes Angebot: Das Angebot der MVV-Regionalbuslinie 728 wird ausgebaut bzw. modifiziert, um das Gewerbegebiet Markt Indersdorf besser anzubinden. Dazu werden unter anderem im südlichen Bereich des Gewerbegebietes neue Haltestellen eingerichtet.

MVV-Regionalbuslinie 729
Verbessertes Angebot: Das Angebot der MVV-Regionalbuslinie 729 wird ausgebaut bzw. modifiziert, um das Gewerbegebiet Markt Indersdorf besser anzubinden. Dazu werden unter anderem im südlichen Bereich des Gewerbegebietes neue Haltestellen eingerichtet.

MVV-Regionalbuslinie 732
Neuer Halt: Die MVV-Regionalbuslinie 732 bedient künftig auch die neue Haltestelle „Sulzemoos, Werner-Heisenberg-Str.“.

MVV-Regionalbuslinie 736
Erweiterte Linie: Die MVV-Regionalbuslinie 736 wird auf dem Abschnitt zwischen Dachau (S) und GADA Bergkirchen von Montag bis Freitag am Vormittag erheblich ausgeweitet.
Auch samstags: Zudem ist der „736er“ in diesem Abschnitt künftig nun auch samstags unterwegs.

MVV-Regionalbuslinie 785
Verbessertes Angebot: Das Angebot der MVV-Regionalbuslinie 785 wird ausgebaut bzw. modifiziert, um das Gewerbegebiet Markt Indersdorf besser anzubinden. Dazu werden unter anderem im südlichen Bereich des Gewerbegebietes neue Haltestellen eingerichtet.

Stadtverkehre Dachau

MVV-Regionalbuslinie 717
Wie wochentags: Die Abfahrtszeiten der MVV-Regionalbuslinie 717 an Sonn- und Feiertagen werden an die wochentäglichen Abfahrtszeiten (Montag bis Samstag) angeglichen.

MVV-Regionalbuslinie 744
Neue Abendfahrt: Die MVV-Regionalbuslinie 744 wird künftig um eine neue Fahrt um 22.30 Uhr ab Dachau, Max-Planck-Straße bis Dachau (S) erweitert.

Weitergehende Möglichkeiten zur Information bestehen auch im Internet unter www.mvv-muenchen.de und an den jeweiligen Haltestellen.