Das Landratsamt Dachau bringt Vermieter und wohnungssuchende anerkannte Asylbewerber und Flüchtlinge zusammen

29. Januar 2018: Für anerkannte bzw. bleibeberechtigte Asylbewerber enden der Bezug von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und grundsätzlich die Berechtigung, in staatlichen Asylunterkünften untergebracht zu werden. Somit gehört die Wohnungssuche für anerkannte Asylbewerber wohl zu den wichtigsten Herausforderungen im Integrationsprozess.

Das Landratsamt Dachau möchte dabei bestmöglich unterstützen und hat mit derOnline-Wohnraumbörse eine innovative lokale Plattform geschaffen, die in drei einfachen Schritten Vermieter und potentielle Mieter zusammenbringt.

Und so geht´s:

• Der Vermieter sendet sein Mietangebot mittels Formblatt per E-Mail an asyl@lra-dah.bayern.de.
  • Das Mietangebot wird auf der Homepage des Landratsamtes in der Online-Wohnraumbörse eingestellt und gleichzeitig an die Asyl-Helferkreise des Landkreises, die Asylsozialberatung oder direkt an die anerkannten Asylbewerber weitergegeben.
  • Die potentiellen Mieter nehmen mit dem Vermieter Kontakt auf und es kommt bestenfalls zum Abschluss eines Mietvertrages.

Dieses vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration geförderte Projekt ist ein großer Gewinn für die Vermittlung von Wohnraum an anerkannte Asylbewerber. Leerstehenden Wohnraum effektiv zu nutzen und es Bleibeberechtigten zu ermöglichen, selbstbestimmt in einer privaten Wohnung zu leben, sind gleich zwei Bereicherungen, die unseren Landkreis noch l(i)ebenswerter machen.

Helfen Sie mit, als Vermieter Einzelpersonen und Familien eine Zukunft in einer eigenen Wohnung zu geben. Das Sachgebiet 24 Asylangelegenheiten freut sich auf Ihre Mietangebote!

Zu beachten ist, dass der Landkreis Dachau nur in Funktion des Vermittlers auftritt und keine Verträge mit Vermietern oder Mietern abschließt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.landratsamt-dachau.de.