Der Landkreis Dachau ist auf Schatzsuche: „Dachauer Obstperlen“ gesucht!

23. September 2022: Bereits über 100 Sortenproben wurden seit dem ersten Aufruf Mitte August bei der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Dachau bereits gesammelt. Noch bis zum 20. Oktober können Äpfel und Birnen alter Obstbäume abgegeben werden. Ziel ist alte Sorten wieder zu entdecken und wieder zu kultivieren.

Gesucht werden Apfel- oder Birnenbäume im Alter von 60 Jahren oder mehr. Die Obstsorten werden in der unteren Naturschutzbehörde von Fachleuten kostenlos bestimmen. Benötigt wird dafür eine Apfel- oder Birnenprobe von fünf bis sieben gesunden Früchten mit Stiel, ungewaschen. Die Früchte kommen in eine Papiertüte mit Angabe der Kontaktdaten des Besitzers.

Am Montag den 3.Oktober können die Proben auch im Rahmen des „Tages der Regionen“ auch am Petersberg abgegeben werden. Die KLVHS Petersberg/Erdweg veranstaltet dort eine Obstsortenschau, bei der vier Fach-Pomologen vor-Ort Apfel- oder Birnensorten bestimmen.

Weiterhin können die Proben auch jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr im LRA Dachau im Zimmer 121/122 abgegeben werden. Auch die örtlichen Gartenbauvereine sind Abgabestelle.