Deutsch-Polnische Kulturtage 2022 – Unterhaltung auf höchsten Niveau

27. September 2022: An vier Tagen, von Donnerstag den 22.09 bis Sonntag 25.09.2022 begeisterten sieben Veranstaltungen gut 1.000 Bürger:innen im Landkreis. Mit den Deutsch-Polnischen Kulturtagen gab das Landratsamts Dachau zum dritten Mal polnischen Künstler:innen eine Bühne im Landkreis.

Die Veranstaltungsreihe, die nach Unterzeichnung der Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Oświęcim/Auschwitz initiiert wurde, stand im Zeichen der deutsch-polnischen Begegnung und bot unterschiedlichsten Zielgruppen ein ansprechendes wie breit gefächertes kulturelles Programm.

Bereits mit der Eröffnung der Ausstellung von Lex Drewinski - Poster Demonstration zeigte sich eine hochklassige und anspruchsvolle Kunst. Die Plakate eines der anerkanntesten und nachgeahmten Plakatkünstler der Welt sind noch bis zum 12.10.2022 im Foyer des Landratsamtes Dachau zu sehen. Der Eintritt zu den allgemeinen Öffnungszeiten ist frei.

Fast alle Veranstaltungen waren ausverkauft. So begeisterte das Theater Kubika mit seiner „Blue Show“ gut 250 Kinder und Erwachsene im Ludwig-Thoma-Haus, Dachau. Lehrreich ging es bei der Bierverkostung zu, bei der zwei bayerische Biere und fünf polnische Biere von einem Sommelier vorgestellt und von den Gästen bei bayerischen Schmankerln des Restaurants Burgmeier probiert wurden. Bei der Lesung „111 Gründung Polen zu lieben“ nahm der Polenspezialist Matthias Kneip die Besucher mit auf eine humorvolle Reise durch Polen. Als absolutes Highlight nahm der Kabarettist Pawel Popolski das Publikum in die klischeehaft überzeichnete Kultur Polens mit. Auch Musikliebhaber kamen nicht zu kurz – bei einem Weißwurstfrühstück erklang polnischer Jazz und Magda Piskorczyk, achtmalige weiblichen Blues-Sängerin des Jahres, gab ein Konzert in der Kulturschranne.