Die Auszubildenden unterwegs: das Landratsamt auf Studienreise in Kelheim und Regensburg

30. Juli 2021: Eine Ausbildung im Landratsamt hat nicht nur inhaltlich viele abwechslungsreiche Aufgaben zu bieten. Neben der fachlichen Bildung, kommt der Austausch zwischen den Auszubildenden nicht zu kurz. Nach einer Corona-bedingten Pause im letzten Jahr konnte die jährliche Studienreise der Auszubildenden und Beamtenanwärtern des Landkreises Ende Juli wieder starten. Gemeinsam mit den Ausbildungsleitern Verena Strobl und Andreas Zigldrum sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung Frau Jaqueline Cammans ging es für die Nachwuchskräfte vom 21.07 bis zum 23.07.2021 nach Kelheim und Regensburg.

Die Studienreise startete am 21. Juli 2021 in Kelheim. Von dort aus ging es mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Weltenburg. Dort besichtigte die Gruppe das Kloster Weltenburg. Der Abend stand zur freien Verfügung. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Kultur. Zunächst besuchten alle das Nationaldenkmal von Kelheim, die Befreiungshalle. Anschließend ging es weiter nach Regensburg. Im Haus der bayerischen Geschichte konnten die Auszubildenden und Beamtenanwärter des Landratsamtes ihren geschichtlichen und politischen Horizont von Bayern erweitern. In einer Führung wurde der Wandel vom Königreich Bayern zum heutigen Freistaat anschaulich dargestellt. Die Studienreise endete am 23. Juli 2021 mit einer spannenden Stadtführung durch die historische Altstadt.

Im September wird das Landratsamt Dachau 13 neue Nachwuchskräfte begrüßen dürfen, denen ebenfalls eine spannende Zeit mit vielseitigen und breitgefächerten Themen bevorsteht.