Die Zahl der infizierten Personen im Landkreis steigt weiter an - aktuell 174 Index-Fälle im Landkreis, Landkreisbürger verstirbt im Krankenhaus Fürstenfeldbruck, Stand: Mittwoch, 25.03.2020, 18:00 Uhr

25. März 2020: Am heutigen Mittwoch, den 25.03.2020, haben wir erfahren, dass ein positiv getesteter 90-jähriger Landkreisbürger, der bereits seit über einer Woche im Klinikum in Fürstenfeldbruck gelegen war, verstorben ist. „Den Hinterbliebenen spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus“ so Landrat Stefan Löwl.

Heute sind weitere 46 Personen aus dem Landkreis Dachau positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet worden, insgesamt sind es damit 174 Fälle. Aktuell befinden sich 164 positiv getestete Personen in Quarantäne, 10 konnten diese zwischenzeitlich „geheilt“ verlassen.

Nachstehend die aktuelle Übersicht nach Gemeinden:

Altomünster: 24
Bergkirchen: 15
Dachau: 34
Erdweg: 2
Haimhausen: 6
Hebertshausen: 6
Hilgertshausen-Tandern: 2
Karlsfeld: 18
Markt Indersdorf: 19
Odelzhausen: 1
Petershausen: 8
Pfaffenhofen: 1
Röhrmoos: 4
Schwabhausen: 10
Sulzemoos: 5
Vierkirchen: 5
Weichs: 4
Gesamt: 164

Die Situation im Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost ist unverändert, Bewohner und Mitarbeiter sind nach wie vor gesund. Die besonderen Isolations- und Hygienemaßnahmen bleiben weiterhin aufrechterhalten.

Das BRK prüft derzeit die Möglichkeiten, die Dachauer Tafel als Versorgungseinrichtung für bedürftige Mitbürger und Mitbürgerinnen wieder zu öffnen. Einige jüngere Dachauer haben sich bereits angeboten, um bei der Ausgabe zu helfen. Weitere freiwillige Helfer sind willkommen und können sich unter essen@dachauer-tafel.de melden. Das BRK arbeitet hierfür auch mit dem „Team Bayern“ vom Bayerischen Rundfunk zusammen. Freiwillige können sich auch dort unter http://www.teambayern.info/ registrieren.

Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus  und werden laufend angepasst.