Drei Wochen STADTRADELN 2019 sind vorbei

25. Juli 2019: Am Samstag, den 14. Juli 2019 ging die Aktion STADTRADELN im Landkreis Dachau nach drei Wochen zu Ende. Während der 21 Tage traten mehr als 800 Radlerinnen und Radler, darunter auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker, für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs kräftig in die Pedale.

Sie erreichten gemeinsam über 200.000 Kilometer. Das ist eine Strecke, die über 5-mal dem Erdumfang am Äquator entspricht, oder 10-mal von Frankfurt nach Neuseeland!
Mit einem normalen PKW würden bei einer solchen Strecke ca. 29 Tonnen CO2 ausgestoßen werden, bei einer Flugreise sogar über 140 Tonnen CO2.

Dieses Ergebnis ist das erfolgreichste seit 2014 und übertrifft damit auch letztes Jahr deutlich, in dem über 520 Radler mehr als 120.000 km gefahren sind.

Durch die aktive Beteiligung von 9 Landkreisgemeinden und der Stadt Dachau sowie dem ADFC konnten viele Radtouren und unterschiedliche Veranstaltungen organisiert werden.

Das Landratsamt verlost nun unter allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern die von den Sponsoren bereitgestellten Preise und benachrichtigt die Gewinner.

Die Übergabe der Hauptpreise erfolgt am 7. September auf der „Langen Tafel“ in Dachau.