EBI – Ins Zentrum gerückt

04. Juni 2019: Ehrenamt, Bildung und Integration - EBI. Die EBI Ansprechpartner*innen sind in die Konrad-Adenauer-Straße gezogen. Landrat Stefan Löwl hat die Außenstelle Ehrenamt, Bildung und Integration in der Dachauer Altstadt am 29.05.2019 eröffnet.

Das Team EBI realisiert Projekte rund um die Themen Ehrenamt, Bildung und Integration. Die EBI Mitarbeiter*innen dieser Außenstelle des Landratsamtes sehen sich den Landkreis bezogen auf ihre Themenfelder genau an. Sie entwickeln projektbezogene Maßnahmen, damit alle Landkreisbürger*innen - mit und ohne Migrationshintergrund - passgenaue Ehrenämter, Bildungs- Weiterbildungs- und für ihre individuelle Integration im Landkreis notwendige Angebote finden können. Die Mitarbeiter*innen untersuchen Bedarfe und spüren Lücken auf oder sie entdecken erfolgreiche Ansätze, die wiederbelebt oder weiterentwickelt werden können: In der Konrad-Adenauer-Straße 15, finden u.a. Netzwerktreffen statt, werden Bildungsangebote koordiniert, Veranstaltungen geplant oder Engagementberatungen angeboten.

Gefördert werden diese Projekte unterschiedlich aus Mitteln des Bundes, des Landes, des europäischen Sozialfonds oder LEADER.

Alle Frage zu den genannten Themen können gerne schriftlich, telefonisch oder persönlich an die Mitarbeiter*innen gestellt werden Tel. (08131)74-175, EBI@lra-dah.bayern.de.