Ehrenamtliche Integrationsbegleiter gesucht - Infotag “Startklar ins Ehrenamt” am 06.04.2019

01. April 2019: Gemeinsam schaffen wir das. Im Landkreis Dachau engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche bereits seit Jahren dafür, die Integration von Neuzugewanderten zu unterstützen. Die Aufgaben der Asyl-Helferkreise haben sich mittlerweile zwar gewandelt, die wichtigste Aufgabe aber bleibt: Integration.

Dafür werden weiterhin immer Menschen gesucht, die sich als Begleiter und Helfer im Bereich Asyl einbringen möchten.

Mit unserem Infotag „Startklar ins Ehrenamt“ (Samstag, 06.04.2019) möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, grundlegende Informationen zu dem Thema Asyl zu erhalten. Fragen, die für die Arbeit mit den Asylbewerbern wichtig sind, werden im Lauf des Infotags beantwortet. Es wird u.a. der Ablauf des Asylverfahrens erklärt, die Unterbringungsmöglichkeiten und Leistungen für Asylbewerber. Das Ausländeramt wird mit Infos zu Arbeiterlaubnissen und Ausbildung vertreten sein. Die Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme ist unter https://bit.ly/2uDuTjK (Dachauer Forum) möglich.

Welche Aufgaben haben die Asyl-Helferinnen und Helfer? Kurz gesagt, sehr viele: So beginnt die Integrationsunterstützung bereits mit der Begleitung zum Einkaufen oder zur Behörde, inklusive der Erklärung von Formularen. Aber auch durch Nachhilfe, sei es zum Thema Deutsche Sprache, bei den Hausaufgaben in Mathe oder zur Berufsausbildung. Vorhandenes Fachwissen aus dem eigenen Beruf darf hier natürlich gerne mit eingebracht werden. Beispielsweise auch aus dem Bereich Personal, wenn es darum geht eine Bewerbung zur schreiben und eine Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu finden.

Die Integrationspaten stehen den Asylbewerbern und Geflüchteten in allen Lebensbereichen mit Rat und Tat zu Seite.

Auch schon mit wenigen Stunden pro Monat oder im Umfang eines zeitlich begrenzten Projekts kann sich jeder und jede im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Integration unserer neuen Mitbürger beteiligen.

Bei Fragen zum Infotag „Startklar ins Ehrenamt“ oder zur Arbeit als Integrationsbegleiter können Sie den hauptamtlichen Integrationslotsen Julius Fogelstaller im Landratsamt Dachau kontaktieren. (julius.fogelstaller@lra-dah.bayern.de).