Ein Zeichen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

24. November 2023: Am Samstag, den 25. November 2023 ist Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Wie jedes Jahr lenkt die Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt des Landkreises Dachau die Aufmerksamkeit auf die alarmierende Problematik von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Häusliche Gewalt bezieht sich dabei zum einen auf Gewalt innerhalb der Ehe, Partnerschaft oder nach einer Trennung, zum anderen umfasst sie auch innerfamiliäre Gewalt. Sie ist ein Zusammenspiel verschiedener Gewaltformen und findet unabhängig von sozialen Kontexten wie Milieu, Alter, Einkommen oder Herkunft statt. Die Auswirkungen von Häuslicher Gewalt sind beträchtlich und betreffen das Individuum auf körperlicher, psychischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene. Sie ist aber auch auf gesellschaftlicher Ebene zu betrachten: So schätzt der Frauenhauskoordinierung e.V. die jährlichen Gesamtkosten, die für den Staat aufgrund Häuslicher Gewalt entstehen, auf rund 3,8 Milliarden Euro in Deutschland.

Auch Kinder müssen in die Thematik der Häuslichen Gewalt mit einbezogen werden. Denn auch, wenn sich die Gewalt innerhalb eines Haushaltes nicht direkt gegen ein Kind richtet, wird dennoch häufig unterschätzt, wie viel es tatsächlich mitbekommt. Daraus folgend wird vielen Kindern ihre Betroffenheit abgesprochen. Doch die Kinder sehen die Gewalt, sie realisieren die Ausmaße, welche die Gewaltausübung hat und sie spüren, dass ihr Zuhause nicht sicher ist. Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit des Kindes. Darum ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen zu zuhören, ihre Betroffenheit anzuerkennen und sie nach besten Möglichkeiten in dieser Situation zu unterstützen.

Seit 2018 organisiert die Dachauer Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt eine Plakataktion anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, um Sichtbarkeit für alle Betroffenen zu schaffen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Kindern, die in gewalttätigen Haushalten aufwachsen müssen. Allein in diesem Jahr suchten etwa 100 direkt betroffene Elternteile mit knapp 110 Kindern Hilfe bei der Fachstelle – Kinder, die direkt oder indirekt der Gewalt eines Elternteils ausgesetzt waren, teilweise noch immer sind.

Das Landratsamt Dachau appelliert, aktiv gegen Häusliche Gewalt vorzugehen und Betroffenen zu helfen. Wer selbst von Häuslicher Gewalt betroffen ist oder weitere Informationen sucht, findet auf der Internetseite das weitere Vorgehen:  https://www.landratsamt-dachau.de/familie-bildung-migration/jugend-familie/familienberatung-gleichstellung-und-inklusion/distel-dachauer-interventionsstelle-gegen-haeusliche-gewalt/