„Zocken im Amt“ – Elternbildung mal anders

24. Mai 2022: Viele Kinder und Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Ihre Eltern stehen der Faszination ihres Nachwuchses jedoch oft ratlos gegenüber. Um Eltern einen Zugang zu dieser Welt zu gewähren, veranstaltet das Bildungsmanagement des Landkreises Dachau am 21.05.2022 eine Schulung: Wie ist es, wenn Eltern selbst den Controller in die Hand nehmen und einen Ego-Shooter spielen? Dann ist für Spaß, Ehrgeiz, Lachen und Aufregung gesorgt.

Zwei Medienpädagogen der Bundeszentrale für politische Bildung brachten im Rahmen einer Eltern-LAN-Party die Möglichkeit eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln und sich über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten zu informieren. Nach einer theoretischen Einführungsphase in die Welt der Spiele ging es ans Spielen: Es wurde TrackMania und Call of Duty gespielt. Über eine halbe Stunde waren die Eltern teils ehrgeizig, teils frustriert mit ihren Laptops beschäftigt.

Im Anschluss fand ein Austausch über die Spielerlebnisse, sowie eine Diskussionsrunde statt. Vielseitig waren die Anliegen und Ängste, mit denen die Eltern gekommen waren: von Spieldauer bis hin zu Spielsucht. Die Medienpädagogen gaben den Eltern nützliche Tipps an die Hand. So kann zu Beispiel ein Mediennutzungsvertrag mit den Kinder helfen, Regeln zur Mediennutzung aufzustellen. Zudem wurde die eigene Vorbildfunktion im Hinblick auf die Mediennutzung reflektiert und über kreative Mediennutzung gesprochen.

Während des Austauschs machte sich schnell bemerkbar, dass die Spielerfahrung sowie die Tipps und Meinungen der Medienpädagogen einen Einfluss auf die Haltung der Eltern hatten und viel Sorgen und Ängste beseitigt wurden: Berührungsängste gegenüber digitalen Medien wurden abgebaut und viele neue Eindrücke und Denkanstöße mitgenommen. Diese sollen vor allem eins fördern: einen offenen Austausch zwischen Eltern und Kindern in Bezug auf Gaming.

Für Eltern, die den Austausch mit Expert:innen zu verschiedenen Themen aus dem digitalen Bereich suchen, bietet das kommunale Bildungsmanagement die Veranstaltungsreihe „Raum für Begegnung #digital“ an. Einmal im Monat, digital und kostenfrei können Eltern daran teilnehmen. Infos und die Anmeldung zu den Veranstaltungen findet die Eltern unter: www.landratsamt-dachau.de/bildungsmanagement