Energiepreis 2017 – Die Gewinner stehen fest

22. Dezember 2017: Jedes Jahr ist es eine schwere Entscheidung, einen Gewinner für den Energiepreis zu küren. Alle eingereichten Projekte sind bewundernswert und laden zum Nachahmen ein. Sie zeigen auf, wie vielfältig die Ideen im Landkreis sind, um tatkräftig den Klimaschutz voranzubringen.

Der Umweltausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung am 10.11.2017 entschieden, den Energiepreis 2017 in Höhe von 3.000 € in gleichen Teilen auf zwei Projekte aufzuteilen.
Das Landratsamt gratuliert den diesjährigen Preisträgern: der Gemeinde Karlsfeld, welche eine „Prozesswasserbehandlung zur energiearmen Reinigung stickstoffhaltiger Prozesswässer“ in der eigenen Kläranlage errichtet hat, sowie Herrn Drechsler und Frau Puhr, die als erste Privatleute einen „Naturwärmespeicher inklusive Wärmepumpe“ nutzen. Diese beiden Projekte werden mit dem Energiepreis besonders gewürdigt, da sie in hohem Maße die beiden Kriterien Innovationscharakter und Vorbildfunktion erfüllen.