Energiepreis 2019 – Bewerbungen noch bis 30.06.2020 möglich

25. Juni 2020: Der Landkreis Dachau vergibt auch in diesem Jahr wieder einen Energiepreis. Damit werden innovative Projekte gewürdigt, die sich durch Energieeinsparung bzw. Energieeffizienz, die Reduktion von Treibhausgasemissionen oder den Ausbau erneuerbarer Energien auszeichnen.

Das Landratsamt Dachau freut sich über die Bewerbung von vielfältigen Projekten im Landkreis, welche aufzeigen, wie tatkräftig und vielfältig das Thema Klimaschutz in unserer Region umgesetzt wird. Im letzten Jahr wurden zwei Familien ausgezeichnet, die nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“ agiert haben. Sowohl das Nahwärmenetz für drei Einfamilienhäuser von Familie Wagenpfeil als auch das ausgeklügelte Energiemanagementsystem von Familie Kolbinger sind so geplant und konstruiert, um ein möglichst nachhaltiges und klimafreundliches Leben im Eigenheim zu ermöglichen.

Sollten Sie mit ebenso guten Ideen bereits begonnen oder solche in den letzten zwei Jahren umgesetzt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Kommunen, Schulen oder sonstige Institutionen aus dem Landkreis Dachau können sich mit Projekten, die dem Klimaschutz dienen, um den Energiepreis bewerben.

Der Energiepreis des Landkreises Dachau ist mit 3.000 € dotiert und kann auf mehrere Projekte aufgeteilt werden.

Weitere Informationen zu den Projekten der bisherigen Preisträger sowie zur Antragstellung erhalten Sie im Internet auf www.klimaschutz-dachau.de oder bei den Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Tel: (08131) 74-1495, E-Mail: klimaschutz@lra-dah.bayern.de.