Erneuter Vandalismus an der Schranke am Tiefen Graben - Schranke wurde abgesägt und in den Bach geworfen

07. August 2019: Es schien zunächst, dass sich der Ärger über die vom Wasser- und Bodenverband „Tiefer Graben“ im Sommer vor zwei Jahren angebrachte Schanke gelegt hat. Mit dem anschließend, mit der Unteren Naturschutzbehörde und Landrat Stefan Löwl vereinbarten Bypass um die Schranke fand man eine zufriedenstellende Lösung für Radler und Fußgänger.

Zwar wurden immer wieder vom Wasserverband angebrachte Vorhängeschlösser zerstört, die Lösung wurde aber zumindest von den Erholungssuchenden akzeptiert. Eine böse Überraschung erlebte nun der Vorstand des Wasserverbandes am vergangenen Sonntagmorgen als er feststellte, dass der Träger der Schranke offenkundig in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einer Flex durchgeschnitten und die Schranke in den angrenzenden Tiefen Graben geworfen wurde. Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet, denn der Ärger über diese dreiste Sachbeschädigung ist groß.

„Wir können uns gar nicht vorstellen, dass diese Zerstörung von Erholungssuchenden vorgenommen wurde“, so Alexander Wolfseder von der Naturschutzbehörde, „denn letztlich geht es am Ende zu deren Lasten, wenn die Eigentümer den auf Privatgrund verlaufenden Weg ganz auflassen und zurückbauen würden. Mit dem Bypass hat man schließlich doch gut leben können“. Eher liegt die Vermutung nahe, dass die Zerstörung durch einen Autofahrer vorgenommen wurde, dem seit Bestehen der Schranke der Umweg durch die Kleingartenanlagen Dachau oder Karlsfeld missfällt.

Wer Hinweise über den Zerstörer geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei oder bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt unter der Tel.: (08131) 74-236 zu melden.