Erster Ausbildungsinfotag des Landratsamt Dachau – ein voller Erfolg!

13. Februar 2020: Unter dem Motto „Landratsamt Dachau: Sei DAHbei!“ fand am 08.02.2020 der Ausbildungsinfotag für den öffentlichen Dienst statt. Nach einem kurzen Grußwort von Landrat Stefan Löwl beantworteten Verena Strobl und Andreas Zigldrum den zahlreichen Besuchern alle Fragen zum Thema Ausbildung und Studium beim Landratsamt Dachau.

In beiden Durchgängen war der Große Sitzungssaal gut mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie begleitenden Eltern gefüllt.

Bei der von den Auszubildenden und der Ausbildungsleitung organisierten Veranstaltung gab es viele Informationen über die Aufgaben des Landkreises, des staatlichen Landratsamts sowie über die Tätigkeiten und Arbeitsfelder im Landratsamt Dachau einschließlich der verschiedenen Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein Studium. Landrat Stefan Löwl warb in seiner Begrüßung für die spannende und vielseitige Tätigkeit im Landratsamt: „Aufgrund der Aufgabenvielfalt gibt es im Landratsamt viele Möglichkeiten, sich während seines Berufslebens weiterzuentwickeln, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen,“ sagte Landrat Löwl und ergänzte, dass „auch die Möglichkeit bei der Gestaltung der eigenen Heimat mitzuwirken, einen ganz besonderen Reiz hat.“

Von den Besuchern bekam das Team Ausbildung durchweg positives Feedback und einige konkrete Praktikumsanfragen. Aufgrund des großen Erfolges ist eine Wiederholung der Veranstaltung in 2021 geplant.

Bei Rückfragen zum Thema Ausbildung im öffentlichen Dienst können Sie sich an die Ausbildungsleitungen Verena Strobl (08131) 74-1940 und Andreas Zigldrum (08131) 74-435 wenden.