Erster zertifizierter Naturgarten im Landkreis Dachau

18. Dezember 2019: Landrat Stefan Löwl überreichte gemeinsam mit der Fachreferentin für Naturschutz im Landratsamt, Beate Wild, sowie dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Dachau, Siegfried Lex, die erste Zertifizierungsurkunde mit Plakette im Landkreis Dachau an Frau Andrea Reischl und Ihrer Mutter.

Auf Initiative des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. und der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim können seit September 2019 Mitglieder aus Gartenbauvereinen, aber auch Gartenbesitzer ohne Mitgliedschaft, ihren Naturgarten zertifizieren lassen.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Bayerischen Gartenakademie, www.lwg.bayern.de.

Bedingungen bzw. Grundvoraussetzung für einen Naturgarten sind der völlige Verzicht auf Pestizide, Torfverwendung und synthetische Stickstoffdünger. Zusätzlich wird die Biodiversität, also die vorhandene ökologische Vielfalt, bewertet.

Beim nun ausgezeichneten Garten in Markt Indersdorf finden sich neben einer großen, efeubewachsenen Hausfassade eine gefällige und ökologisch wertvolle Kombination aus alten Obstbäumen, einer Blumenwiese und ein für einen Naturgarten charakteristisches „wildes Eck“. Die Auszeichnung und das  zusammen mit der Urkunde verliehene Schild zeigen neben der Anerkennung auch den Vorbildcharakter für diesen wunderbaren Naturgarten.