Erweiterte Online-Dienste für die Fahrzeugzulassung auch im Landkreis Dachau

21. November 2023: Seit Kurzen hat sich das online Angebot für Dienstleistungen rund um die Kfz-Zulassung bundesweit erweitert. Konnten bisher nur Privatpersonen – also Bürgerinnen und Bürger – ihr Fahrzeug online außer Betrieb setzen oder neu-/wiederzulassen, ist es nun auch für Unternehmen, Händler und Versicherer möglich. Zusätzlich hat sich die Bandbreite der internetbasierten Angebote vergrößert: neben Tageszulassungen und Umschreibungen können nun z.B. auch besondere Kennzeichen, wie E-Kennzeichen, Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen, internetbasiert beantragt werden.

Mit der Neuerung ist es außerdem möglich, direkt nach der digitalen Zulassung mit dem Fahrzeug loszufahren. Es muss nicht mehr auf die offiziellen Dokumente gewartet werden. Ein zehn Tage lang gültiger Ausdruck reicht als Nachweis, bis die Unterlagen per Post eintreffen. Wichtig ist jedoch, dass das Kennzeichen angebracht ist. Für eine Fahrt ins Ausland reicht das Dokument leider nicht. Hier muss auf die Plakette gewartet werden.

Natürlich ist es nach wie vor möglich, die Anträge direkt vor Ort in der Zulassungsstelle in der Rudolf-Diesel-Str zu erledigen und dann gleich mit Papieren und Plakette loszufahren. Dafür werden die bekannten Unterlagen benötigt. Termine können online vereinbart werden.

Wer die Anträge am PC einreichen möchte, muss dies über das Bürgerservice Portal beantragen. Dazu wird als Privatperson der neue Personalausweis mit eID-Funktion oder ein persönliches ELSTER-Zertifikat benötigt; als Unternehmen wird ein Organisationszertifikat des ELSTER-Unternehmenskontos benötigt.

Eine Außerbetreibsetzung ist sogar ohne diese Identifizierungen für jeden möglich.

Alle Informationen dazu sind unter www.Landratsamt-dachau.de/Zulassung  zu finden.

Mit der Umsetzung der neuen Richtlinie, wurde auch die Gebührenstruktur für die Dienste, ob online oder vor-Ort, angepasst.