Fachkräfte-Nachwuchs verstärkt das Team Landratsamt Dachau

28. November 2023: Grund zum Feiern in der Landkreisbehörde: Zwölf frisch aus- bzw. weitergebildete Fachkräfte verstärken das Team des Landratsamts Dachau.

Nach Wochen intensiver Prüfungen haben sie erfolgreich ihre Abschlüsse erworben und werden nun in verschiedenen Sachgebieten, darunter Hochbau, Sozialwesen, ÖPNV und Veterinäramt, tätig.

Die Ausbildung begann vor drei Jahren, und nun können sich zwei der Absolventen stolz als Verwaltungsfachangestellte Kommunalverwaltung bezeichnen. Drei von ihnen haben den Abschluss Verwaltungswirt erreicht, und zwei weitere das duale Studium zum Diplomverwaltungswirt abgeschlossen.

Darüber hinaus haben sich weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich in ihren Rollen weiterqualifiziert. Vier Personen haben den Beschäftigtenlehrgang I (BL1) erfolgreich abgeschlossen, während einige noch gespannt auf die Ergebnisse ihres Beschäftigtenlehrgangs II (BL2) warten.

Landrat Stefan Löwl persönlich gratulierte allen Absolventen und betonte: „Eine Weiterbildung stellt eine zusätzliche Belastung dar, da das Lernen neben dem Beruf stattfinden muss. Aber das Engagement zahlt sich für alle aus. Die bestens ausgebildeten Fachkräfte können nun ihren abwechslungsreichen Berufsalltag beim Landkreis Dachau beginnen oder weiterhin neugestalten.“

Das Landratsamt Dachau freut sich über die Erweiterung seines Teams und begrüßt die neuen Fachkräfte herzlich.