Haushaltssatzung und Haushaltsplan des Landkreises Dachau 2019

14. März 2019: Die Haushaltssatzung und Haushaltsplan des Landkreises Dachau wurden für das Haushaltsjahr 2019 von der Regierung von Oberbayern genehmigt.

Der Dachauer Kreistag hatte in seiner Sitzung am 15. Februar 2019 den Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen und der Regierung von Oberbayern zur Genehmigung vorgelegt. Zwischenzeitlich liegt das Prüfungsergebnis vor. Die Regierung von Oberbayern bescheinigt dem Landkreises Dachau für das Jahr 2019 erneut eine sehr solide Haushaltslage. Die dauernde Leistungsfähigkeit ist für das laufende Haushaltsjahr nachgewiesen und kann auch für die Finanzplanungsjahre dargestellt werden.

Die Finanzierung der vorgesehenen Maßnahmen macht neben dem Einsatz von vorhandenen Eigenmitteln neue Kreditaufnahmen unumgänglich. Vor diesem Hintergrund ist jedoch die bestmögliche Begrenzung einer notwendig werdenden Nettoneuverschuldung vorrangiges Ziel der vorgelegten Finanzplanung des Landkreises Dachau. Dabei wird - im Sinne eines wirtschaftlichen Verwaltungshandelns - ein ausgewogenes Verhältnis angestrebt zwischen der Höhe der erforderlichen Neuverschuldung und einer angemessenen Festlegung des Kreisumlagehebesatzes in einer Höhe, die dem Ausgabevolumen jeweils angepasst erscheint.

Diese vorausschauende Vorgehensweise wird seitens der Regierung von Oberbayern ausdrücklich begrüßt, da die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landkreises Dachau dadurch dauerhaft erhalten werden kann.

Die beachtlich hohe Investitionsquote kommt überwiegend dem Schulbereich zugute, dem der Kreistag unvermindert höchste Priorität beimisst.