Ein Ehrenamt für jedes Engagement – Helferkreise im Landkreis Dachau suchen Verstärkung

11. November 2022: Nach wie vor kommen Flüchtlinge nach Deutschland und damit auch in den Landkreis Dachau. Dabei handelt es sich neben den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine auch um Asylsuchende aus anderen Ländern, wie der Türkei, dem Jemen oder Afghanistan. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass eine Unterstützung der Ankommenden von Anfang an notwendig ist. Der Integrationslotse im Landkreis bitten daher um Mithilfe.

Integration von Anfang an. So lautet das Ziel der Ehrenamtlichen in den Gemeinden des Landkreises. Doch derzeit wird mehr Hilfe benötigt, als von den Asyl-Helferkreisen geleistet werden kann. Bürgerinnen und Bürger, die sich ein Engagement im Bereich Integration vorstellen können, finden eine passende Aufgabe in Ihrer Nähe auch in der App FlexHero. Diese Plattform macht es möglich, Engagementangebote und Interessierte schnell und unkompliziert zusammen zu bringen. Der Integrationslotse Julius Fogelstaller steht für Fragen zur Verfügung: integrationslotse@lra-dah.bayern.de, oder telefonisch (08131)74-1875.

Seit vielen Jahren tragen die ehrenamtlichen Asyl-Helferkreise einen sehr großen Teil dazu bei, dass Integration vor Ort gelingt. Die Engagierten unterstützen die Geflüchteten neben vielen anderen Bereichen auch beim Deutsch-Lernen, bei der Integration in den Arbeitsmarkt, aber auch bei Alltagsfragen.

Die Ehrenamtlichen arbeiten mit den hauptamtlichen Berater:innen der Caritas und des Landratsamts zusammen und haben bei Fragen mit dem Intergrationslotsen einen festen Ansprechpartner. Dieser wichtige Ehrenamtsbereich fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt jetzt und in der Zukunft und hat deshalb eine ganz besondere Bedeutung.

Aktuell sind viele Stellen nicht besetzt. Konkret werden engagierte Bürger:innen für folgende Aufgaben gesucht:

• Deutschtrainer:innen in Bergkirchen, Hebertshausen, Erdweg, Markt Indersdorf und Odelzhausen
    Unterstützung beim Deutsch-Lernen (1 zu 1 oder für eine Gruppe); pädagogische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig, Materialien für Deutschkurse können gestellt werden.
  • (Familien-) Paten:innen in Hebertshausen, Markt Indersdorf, Weichs, Dachau (hier aktuell im besten Fall mit türkischen Sprachkenntnissen), Röhrmoos-Schönbrunn
  • Patenschaften für Familien oder Einzelpersonen, längerfristige Unterstützung im Integrationsprozess mit unterschiedlichen Fragestellungen (Antragstellung bei Behörden, Anmeldung bei Schule oder Kindergarten, Begleitung zu Vereinen/Freizeitgestaltung)
  • Nachhilfelehrer:innen, Ausbildungsbegleiter:innen für Schüler:innen und Azubis in Markt Indersdorf und Weichs
    Unterstützung um v.a. sprachliche Defizite im Vergleich zu Muttersprachler:innen auszugleichen. So entsteht die Chance auf einen erfolgreichen Schul- oder Ausbildungsabschluss.
  • Lotse:in zum Thema Wohnen in Hebertshausen und Odelzhausen
    Unterstützung bei der Wohnungssuche, Erstellen von Online-Bewerbungen auf Wohnungsanzeigen, Unterstützung bei der Kommunikation mit Vermieter:innen und Behörde
  • Mobilmacher:innen in Weichs, Markt Indersdorf und Röhrmoos-Schönbrunn
    Die Unterkünfte, in welchen Geflüchtete untergebracht sind, liegen z.T. relativ weit entfernt vom öffentlichen Nahverkehr bzw. fährt ein Bus nur zwei Mal am Tag. Trotzdem müssen die dort Wohnenden Termine bei der Behörde oder beim Arzt wahrnehmen. Zusätzlich erschwert wird dies, wenn auch kleine Kinder involviert sind. In diesen Fällen benötigen die Geflüchteten Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sie mit einem Auto abholen und zur nächsten Station oder bis nach Dachau mitnehmen.