Innovative Lösungen schaffen: Ideenworkshop für Schüler:innen im Landkreis Dachau

05. Dezember 2023: Problemlösekompetenzen bei jungen Menschen fördern, kreative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft erarbeiten und die Fähigkeiten vermitteln, aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln – Das ist das Ziel des kostenlosen Startup Teens Workshops am 24.01.2024 im Gründwerk. Ausgerichtet wird der Workshop vom und im Gründwerk, bei der Bewerbung in den Schulen unterstützt die Wirtschaftsförderung des Landkreis Dachau. Es sind noch Plätze frei.

Der Ideenworkshop findet im Rahmen der STARTUP TEENS Bayern Tour statt. Schüler:innen und Schüler, die bereits eine Unternehmensidee im Kopf haben oder auch Jugendliche, die neue innovative Denkansätze lernen möchten, sind in dem Workshop genau richtig. Die entwickelten Ideen können im Anschluss direkt an zwei Schüler:innen-Wettbewerben von STARTUP TEENS teilnehmen: Die für bayerische Schüler:innen vorbehaltenen Bayern-Challenge 2024, mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, sowie der nationalen Businessplan-Challenge 2024, bei der die Sieger:innen in sieben Kategorien jeweils 10.000 Euro Preisgeld erhalten, um ihre Projekte weiterzuentwickeln.

"Unsere Erfahrung zeigt, dass junge Menschen sehr kreative Ansätze entwickeln, wenn sie dazu befähigt werden. Die Fähigkeit, unternehmerisch Denken und Handeln zu können, ist an unseren Schulen aber zu wenig verankert. Innovative Ideen sind allerdings für ein Land essenziell, dessen einziger Rohstoff noch geistiges Kapital ist”, sagt Corinna Tappe, Geschäftsleitung Bayern bei STARTUP TEENS. Die Non-Profit-Initiative fördert diese Fähigkeiten bei Jugendlichen seit mehr als acht Jahren und arbeitet dabei mit starken Partnern im ganzen Freistaat zusammen, darunter das bayerische Wirtschaftsministerium. Dies ermöglicht es jungen Menschen, unabhängig von ihrer schulischen Ausbildung oder ihrem sozialen Hintergrund, ihre Potenziale zu entfalten.

"Unser Landkreis braucht Gründerinnen und Gründer. Gerade die junge Generation kann unseren Wirtschaftsstandort mit neuen Impulsen und Ideen bereichern. Daher freue ich mich besonders, dass das Gründwerk mit dem Ideenworkshop aktive Schülerinnen und Schüler anspricht und ihnen das Werkzeug an die Hand geben kann, um ihre Ideen weiterzuentwickeln", freut sich Katja Deml der Wirtschaftsförderung des Landkreis Dachau.

Jugendliche können sich unter https://www.startupteens.de/discover/bayerntour-dachau-24/ zum Workshop anmelden. Alle weiteren Informationen zu den Wettbewerben und den Teilnahmebedingungen unter www.startupteens.de/challenge. Anmeldeschluss ist am 17.01.2024. Das Gründwerk freut sich auf die Teilnehmer:innen und ihre Ideen.