Illegale Straßensammler unterwegs

30. November 2018: In Karlsfeld wurde über Postwurfsendungen eine Straßensammlung von Gegenständen (Kleidung Schuhe, Elektrogeräte und Werkzeug usw.) für kommenden Montag, den 03.12.2018, ankündigt.

Diese Straßensammlung ist illegal und wurde vom Landkreis Dachau nicht genehmigt. Das Landratsamt ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich nicht an der Straßensammlung zu beteiligen.

Prinzipiell verbietet das Elektrogesetz, Elektroschrott an Sammler zu übergeben. Elektrogeräte enthalten neben Wertstoffen auch Schadstoffe wie Blei, Kadmium, Dioxine und andere giftige Stoffe. Daher gehören Elektrogeräte keinesfalls in die Hände unbekannter Sammler.

Elektrogeräte können kostenlos über die Recyclinghöfe des Landkreises Dachau entsorgt werden. Hier ist sichergestellt, dass die Geräte in Fachfirmen in Deutschland zerlegt, die Wertstoffe wiederverwertet und die enthaltenen Schadstoffe fachgerecht entsorgt werden.