Interkulturelles Come together im Ludwig-Thoma-Haus

25. Mai 2022: Draußen 32 Grad, drinnen absolut cool. Gut 100 Gäste waren zum „Come together“ von Geflüchteten und Helfern aus der Ukraine und aller Welt ins Thoma-Haus in Dachau gekommen. Eingeladen hatte die Integrationsbeauftragte des Landkreises Dachau, Aferdita Pfeifer, zusammen mit der Dachauer Trommelshow „Drum-Stars“.

Für die etwa 35 Kinder boten die vier Trommler der Drum-Stars einen kostenlosen einstündigen Workshop, bei dem sie mit Hilfe einer Dolmetscherin den Kindern ein Percussionstück auf Trommeln und Baueimern zeigten. Die Kinder waren begeistert - und ihre Eltern auch, als sie das Stück später im großen Hermann-Stockmann-Saal aufführten. Davor und danach spielten die Drum-Stars einen Auszug aus ihrem Konzertprogramm und die Trommler sorgten für beste Stimmung. Die Gäste tanzten und klatschen laut Beifall und ließen die Drum-Stars erst nach einer Zugabe gehen. Ein gelungener Abend, der ein großes Lächeln in die Gesichter der Geflüchteten gezaubert hat.