Kippen rein - Hero sein! Kampagne der Kommunalen Abfallwirtschaft am Karlsfelder See

09. August 2023: Achtlos weggeworfener Müll und Zigarettenkippen sehen nicht nur unschön aus, sie sind für die Umwelt in hohem Maße schädlich: Plastik braucht 450 Jahre um zu verrotten, eine gedankenlos weggeworfene Kippe etwa fünf Jahre! Zigarettenkippen enthalten zusätzlich eine Menge Schadstoffe wie z.B. Blei, Arsen, Cadmium und Nikotin, welche beim nächsten Regen ausgespült werden und direkt im Boden oder im Grundwasser landen. Jede achtlos weggeworfene Kippe vergiftet bis zu 40 Liter Grundwasser!

Unter dem Motto „Kippen rein – Hero sein!“ startet die Kommunale Abfallwirtschaft eine Kampagne und feiert alle, die ihre Kippen und Müll richtig entsorgen: Unterwegs über öffentliche Müllbehälter oder zu Hause über die Restmülltonne. Die Kampagne startet dieses Jahr am Karlsfelder See und soll nächstes Jahr auf den ganzen Landkreis Dachau ausgeweitet werden. Entsprechende Plakate und Aufkleber auf öffentlichen Mülleimern fordern die Besucher am Karlsfelder See auf den Abfall richtig zu entsorgen.

Städte und Gemeinden in Deutschland zahlen jährlich rund 700 Mio. €, um Parks und Straßen von Zigarettenkippen, To-Go-Bechern und anderen Einwegplastik-Produkten zu reinigen, öffentliche Abfallbehälter zu leeren und die Abfälle zu entsorgen. Davon entfallen allein auf die Entsorgung von Zigarettenkippen rund 225 Mio. €. Für die Entsorgung von To-go-Bechern aus Plastik fallen rund 120 Mio. € pro Jahr an. Das ist das Ergebnis einer Studie des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). Übrigens ist das Wegwerfen von Zigarettenkippen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Verwarnungsgeld bestraft werden kann.

Ist der Weg zum nächsten Abfalleimer wirklich zu weit?

Abfälle haben in der Landschaft nichts zu suchen. Daher richtet die Abfallwirtschaft den Appell an die Bevölkerung und nun gezielt an die Badegäste: „Bitte werfen Sie keinen Müll achtlos weg. Wenn kein Mülleimer in der Nähe ist, sollte man seine Abfälle mit nach Hause nehmen.“