Katrin Staffler besucht den Landkreisseniorenbeirat - Chancen der Digitalisierung in der Pflege

16. Januar 2023: In der ersten Sitzung des Jahres der Landkreisseniorenbeirat (LKSB) stellte sich die CSU Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Katrin Staffler den Fragen der Experten und Expertinnen.

Sie zeigte sich offen für die Anregungen des Gremiums. Als Mitglied des Bundestags sei es für sie sehr wichtig, die Themen der Bürger:Innen zu kennen, um sich dafür in Berlin stark zu machen. Staffler lobte die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Seniorenbeiräte als Sprachrohr für die ältere Bevölkerung im Landkreis.

Außerdem informierte sie die Anwesenden über das Modellprojekt „Pflege 2030“ der Korian Stiftung vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Dieses ist im Dezember in der stationären Pflegeeinrichtung Haus Curanum in Karlsfeld gestartet. Ziel ist es dem Fachkräftemangel in der Pflege zu begegnen. Zentraler Baustein des Projekts ist ein bedarfsorientierter Personalmix, darunter deutlich mehr Pflegeassistenzkräfte. Zudem kommt – als Besonderheit – digitale Pflegetechnik in Form von Künstlicher Intelligenz, Service-Robotern oder datengestützter Prozesssteuerung zum Einsatz, die die Pflegekräfte bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen. Denn der bürokratische Aufwand, z.B. die Dokumentation der Pflegetätigkeiten, stellen im pflegerischen Bereich einen hohen zeitlichen Aufwand dar. Digitale Unterstützungssysteme, wie z.B. Spracherkennung od. automatisierte Dokumentation, können die Pflegekräfte an dieser Stelle unterstützen. So bleibt mehr Zeit für die tatsächliche Pflege.

Thematisch haben sich die Ehrenamtlichen des Landkreisseniorenbeirats auch in diesem Jahr wieder viel vorgenommen. Geplante Themen für 2023 sind unter anderem:

• Problematik der Kurzzeit- und Übergangspflege im Landkreis
  • Änderungen im Betreuungsrecht ab 01. Januar 2023
  • Aktualisierung des sehr gefragten WC-Übersichts-Flyers
  • Stärkere Zusammenarbeit mit der GesundheitsregionPlus zu den Themen Gesundheit und Senioren
  • Fahrsicherheit für ältere Generationen
  • Ältere Menschen und Digitalisierung
  • Jugend und Senioren
  • Neuauflage der Notfallmappe
  • Unterstützung der Runden Tische Seniorenarbeit in den Gemeinden

Weitere Anregungen sind erwünscht. Bürger:innen die sich in ihrer Gemeinde für ältere Generationen einsetzen möchten, können jederzeit den Seniorenbeirat wenden: https://www.landratsamt-dachau.de/soziales-aelter-werden-ehrenamt/aelter-werden/seniorenbeirat/