Klimaaktionstag im Landratsamt Dachau

15. November 2023: Erfolgreicher Start des ersten Klimaaktionstags im Landratsamt Dachau: Rund 200 Bürgerinnen und Bürger nahmen am Freitag, den 10. November 2023, am ersten Klimaaktionstag unter dem Motto „Miteinander für die Zukunft“ aktiv teil. Bisher war der Klimaaktionstag nur für kommunale Mandatsträger und Verwaltungsmitarbeiter organisiert. Aufgrund einer Initiative der CSU-Kreistagsfraktion öffnete sich die Aktion für jedermann.

Neben den kommunalen Entscheidungsträgern und Fachleuten können sich nun auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Themen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung informieren und miteinander in Austausch kommen.

Organisiert von der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Dachau bot das vielfältige Programm eine breite Palette an Informationen und Ideen rund um das Thema Klimaschutz. Der Nachhaltigkeitsgedanke durchzog dabei jeden Vortrag und jede Idee. Zahlreiche Akteure im Landkreis informierten den ganzen Nachmittag über Neuerungen in der Gesetzgebung, Möglichkeiten der Energiewirtschaft und lokale Aktionen. Im gut besuchten großen Sitzungssaal inspirierte Aline Pronet, Sprecherin von "Zero Waste", mit dem Vortrag: „Grün und Glücklich - Wie du für ein nachhaltiges Leben brennst, ohne auszubrennen.“ Die Energieberatung der Verbraucherzentrale informierte über das neue "Gebäudeenergiegesetz", welches zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt, und erklärte, wie Gebäudeeigentümer auf erneuerbare Energien umsteigen können. Außerdem stellt sich die neugegründete Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Dachau vor und informierte über ihre Angebote und Vorhaben.

Landrat Stefan Löwl betonte die Bedeutung dieses Aktionstags für den Landkreis und sagte: „Der Klimaaktionstag zeigt deutlich, dass das Bewusstsein für den Klimaschutz in unserer Region vorhanden ist. Wir alle tragen Verantwortung für unsere Umwelt; und dieses gemeinsame Engagement ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft. Ich danke vor allem unserem kommunalen Klimaschutz, der die Initiative aus dem Kreistag aufgenommen und ein ansprechendes Programm für jedermann erstellt hat“

Die Vielfalt der Akteure zeigten auch die Aussteller im Foyer des Landratsamts, darunter die kommunale Abfallwirtschaft, die GfA, Dachau AGIL, die Stadtwerke, die Klimaschutzmanager aus Dachau und Karlsfeld sowie der BUND Naturschutz. Alle boten Informationen und Beratung sowie Erklärungen zu ihren Fokusthemen an. Die Initiativ "Der Landkreis Dachau summt" setzte sich am Stand sowie in einem Vortrag mit dem Thema klimaangepasste Gärten auseinander. Diese sind sowohl insektenfreundlich als auch ressourcenschonend.

Esmeralda Schlehlein, die Klimaschutzbeauftragte im Landkreis Dachau, zeigt sich zufrieden: „Der Klimaaktionstag wurde erst vor wenigen Monaten beschlossen. Umso mehr freut es mich, dass wir nahezu sofort viele Zusagen von den unterschiedlichsten Ausstellern bekommen haben. Das zeigt das große Interesse und Engagement unserer Gemeinschaft für den Klimaschutz.“