Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Siegfried Lex verabschiedet sich in den Ruhestand

08. November 2023: Der Landkreis Dachau verabschiedet seinen langjährigen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Sigfried Lex in den Ruhestand. Als Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege hat er jahrzehntelang der Landkreis mitgeprägt.

Siegfried Lex begann seine berufliche Laufbahn mit einem Gartenbaustudium an der FH in Weihenstephan und erwarb den Abschluss als Dipl.-Ing. Gartenbau (FH). Nach seinen frühen Tätigkeiten bei der Stadtgärtnerei München, der Baumschule Flachslander in Dachau und verschiedenen Bereichen des Gartenbaus, trat er 1986 seine Stelle als Kreisfachberater für Gartenbau im Landratsamt Dachau an. In dieser Funktion war Herr Lex gleichzeitig als Geschäftsführer des Vereins für Gartenbau und Landespflege Landkreis Dachau e.V. tätig. Der gemeinnützige Kreisverband betreut 46 Gartenbauvereine mit insgesamt 7.200 Mitgliedern, die sich der Förderung der Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Dachau widmen.

Unter der langjährigen Leitung von Sigfried Lex wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, darunter die Pflanzung von Dorf- und Streuobstbäumen, ökologisch wertvollen Vogelschutzhecken mit einheimischen Wildgehölzen sowie die Unterstützung bei Flurbereinigungsverfahren und Dorferneuerungsmaßnahmen. Dabei trug Herr Lex maßgeblich zur Gestaltung von orts- und landschaftsbildprägenden Pflanzflächen und zur Erhaltung autochthoner Gehölze im Landkreis bei.

Er organisierte Obstausstellungen im Landkreis und präsentierte Gartenausstellungen auf regionalen und überregionalen Veranstaltungen. Auch die regionale Präsenz beim "Tag der offenen Gartentür" war ihm ein großes Anliegen. Hier wird jedes Jahr Gartenwissen vor Ort vermittelt. Darüber hinaus engagierte er sich für pestizidfreien Anbau von Pflanzen und initiierte Schulungsplattformen zu zeitgemäßen Themen der Gartenkultur und Landschaftspflege.

Eine seiner jüngsten Errungenschaft ist die Umgestaltung der landkreiseigenen Jungpflanzenbaumschule bei Rettenbach zu einem Lehrgarten mit zeitgemäßen und vielfältigen Themen rund um Garten- und Landschaftsgestaltung. Seit 2021 leitete er zudem das Projekt "Dachauer Obstperlen", das darauf abzielt, alte Apfel- und Birnensorten im Landkreis Dachau zu bewahren und zu vermehren.

Bei seiner offiziellen Verabschiedung dankte ihm Landrat Stefan Löwl: „Der Landkreis Dachau und seine Bürgerinnen und Bürger sind Ihnen für das unermüdliche Engagement und die wertvollen Beiträge zur Gartenkultur und Landespflege sehr dankbar. Wer mit offenen Augen durch den Landkreis Dachau fährt, sieht immer wieder ihr Tun über die letzten 40 Jahre! Dies werden wir gern erhalten. Nun wünsche ich Ihnen für den Ruhestand alles erdenklich Gute und viel Freude an ihrem eigenen Garten!“