Älter werden im Dachauer Land: Landkreisseniorenbeirat informiert sich über Hilfen für behinderte und pflegebedürftige Menschen

15. September 2023: In seiner September-Sitzung am Dienstag, 12.09.2023 tagte der Landkreisseniorenbeirat zu den Strukturen und Angeboten zum Thema Hilfen für behinderte und pflegebedürftige Menschen. Denn in Bayern gibt es zwei Sozialhilfeträger:

Die Landkreise, Städte und Gemeinden – die örtlichen Sozialhilfeträger – für Hilfen zum Lebensunterhalt (Bürgergeld) zur Bewältigung sozialer und wirtschaftlicher Notlagen. Zusätzlich ist der Bezirk Oberbayern der überörtlicher Sozialhilfeträger für Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, Hilfe zur Pflege und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Nach Angaben des Bezirks Oberbayern unterstützte der Bezirk den Landkreis Dachau im vergangenen Jahr mit 84,1 Mio. Euro für soziale Leistungen. Sein Ziel dabei ist es, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.

Um für Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sicherzustellen, gewährt der Bezirk Oberbayern Hilfen für Kinder (z. B. im Vorschul- und Schulalter, Frühförderung, integrative Kindertagessstätten, Individual- und Schulbegleitung etc.). Es werden außerdem Hilfen im Erwachsenenalter, z. B. ambulante und therapeutische Wohnangebote, besondere Wohnformen und Tagesstätten für Menschen mit Behinderung finanziert. Der Bezirk Oberbayern fördert rund 9.400 Arbeitsplätze in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, die organisierte Selbsthilfe und über 40 Suchtberatungsstellen, 32 Sozialpsychiatrische Dienste und 64 Dienste der offenen Behindertenarbeit.

Daneben haben auch pflegebedürftige oder von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen einen vielfältigen Bedarf an Unterstützung. Die Hilfe zur Pflege in § 61 SGB XII berührt rechtlich schwierige Themengebiete. Eine umfangreiche Beratung ist in jedem Fall immer sinnvoll. Deswegen unterhält der Bezirk Oberbayern wohnortnahe Beratungsangebote zu den Leistungen der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege.

Gemeinsam mit dem Landkreis und den Kranken- und Pflegekassen unterstützt der Bezirk gemeinsam den Pflegestützpunkt Dachau. Dieser ist Lotse, Wegweiser, Berater und Begleiter durch die komplexen Systeme des Pflege-, Sozial- und Gesundheitsbereiches. Er steht Bürgerinnen und Bürger für Fragen und Beratung unter Tel: 08131 9995137 oder per E-Mail: pflegestuetzpunkt@dachauplus.de zur Verfügung. Jeden Mittwoch ist außerdem eine Beraterin des Bezirks Oberbayern im Pflegestützpunkt Dachau vor Ort. Sie berät zu allen Fragen rund um das Thema Hilfe zur Pflege. Beratungstermine könnten unter 089 2198-21064 oder beratung-dah@bezirk-oberbayern.de vereinbart werden.

Zusätzliche wichtige Beratungsstellen für Betroffene in Dachau sind:

Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit eingeladen, auf den Landkreisseniorenbeirat zuzugehen. Denn der Seniorenbeirat unterstützt bei seniorenspezifischen Themen. Er vertritt gegenüber der Kreisverwaltung die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen. Der Seniorenbeirat und der Vorsitzende Reinhold Heiß ist telefonisch 08131 / 74-181 oder per E-Mail zu erreichen seniorenbeirat@lra-dah.bayern.de.