Landratsamt Dachau treibt Digitalisierung weiter voran

09. Februar 2022: Digitalisierung als Chance. Mit diesem Motto hat sich das Digitalisierungs-Team des Landratsamtes Dachau die Auszeichnung „Digitales Amt“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales mehr als verdient. Mit der Umsetzung digitaler Prozesse ist hier aber noch lang nicht Schluss.

Dass Angelegenheiten digital erledigt werden können, ist mittlerweile ein Standard, den Bürger:innen und Unternehmen erwarten. Die schnelle und unbürokratische Lösung ihrer Belange ist daher ein Muss. Hierfür werden eine Vielzahl behördlicher Prozesse analysiert und in der Folge digital zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile gibt es über 70 Online Formulare auf der Homepage des Landratsamtes für Dienstleistungen wie zum Beispiel für die An- oder Abmeldung von Mülltonnen sowie Anträge für Wohngeld, Führerscheinumtausch oder auch den Landkreis-Pass.

Zudem wurden seit Beginn der Pandemie weitere bürgerfreundliche Angebote umgesetzt, so dass der Kontakt zwischen betroffenen Bürger:innen und dem Gesundheitsamt vereinfacht und beschleunigt wurde. Beispiele sind die Online-Übermittlung negativer Test-Ergebnisse zum Beendigen der Quarantäne, das Melden von Kontaktpersonen oder auch die Übersicht der Teststellen im ganzen Landkreis. Angesichts der extrem hoch gestiegenen Coronafälle im Landkreis können positiv gemeldete Personen ihren Befund und zusätzlich nötige Informationen in wenigen Schritten an das Gesundheitsamt übermitteln und bekommen im Gegenzug alle nötigen Dokumente zur Verfügung gestellt. Dies ist eine immense Erleichterung für das Gesundheitsamt-Team, denn der zeitliche Aufwand, um diese Abfrage telefonisch zu erfassen, ist hoch.

Ein weiterer Meilenstein wurde erst kürzlich umgesetzt und vereinfacht die Kommunikation mit sensiblen Daten erheblich. Über Online-Formulare auf der Internetseite des Landratsamtes Dachau können personenbezogene oder sensible Daten verschlüsselt an das Landratsamt übertragen werden. Eingescannte Dokument oder Fotos werden so sicher an die Fachbereiche gesandt. Ebenso kann die Rückantwort auch auf verschlüsseltem Weg erfolgen.

Weitere digitale Dienste sind in Arbeit. Ziel ist es, alle Dienstleistungen des Landratsamts zusätzlich zu den bisherigen Papierformularen auch online anzubieten.

Um die Möglichkeiten für digitale Behördengänge bayern- und sogar bundesweit zu nutzen, können Bürger:innen sich mit der BayernID unter https://bayernid.freistaat.bayern/de/bayern/freistaat ein Nutzerkonto anlegen. Mit dem Softwarezertifikat „authega“ ist es sogar möglich, sich online auszuweisen und auf eine Unterschrift in Papierform zu verzichten.

Der Weg zur digitalen Verwaltung ist aufgrund zahlreicher Rechtsvorschriften herausfordernd und vielschichtig, das Digitalisierungs-Team freut sich über Verstärkung. https://www.mein-check-in.de/landratsamt-dachau/position-223241 Bewerbungen sind bis zum 20.02.2022 möglich - digital natürlich!