Mit Kreditkarte oder App – Landratsamt erweitert Zahlungsmöglichkeiten

24. Januar 2023: „Geht auch Kreditkarte?“ Diese Frage wird im Landratsamt Dachau und in all seinen Außenstellen ab sofort mit „ja“ beantwortet.

Dank der Umrüstung der Kassenautomaten sowie der mobilen Kartenterminals und einer entsprechenden Anpassung der Software sind ab sofort alle Zahlarten in der Behörde möglich; von Bargeld über girocard und Kreditkarte bis hin zu Bezahl-Apps auf dem Smartphone oder auch auf der Smart-Watch.

Als bürgerorientierte Behörde hat sich das Landratsamt Dachau nach einer umfangreichen Abwägung von Risiken und Nutzen unterschiedlicher Zahlungsmethoden für die zeitgemäße Umrüstung der Zahlterminals und einer Erweiterung der Zahlungsalternativen entschlossen. Auch die Servicegebühren der Kreditkartenanbieter für das Landratsamt Dachau spielen aufgrund der erhöhten Nachfrage inzwischen nur noch eine untergeordnete Rolle.

Mit dem Angebot ist der Landkreis Dachau eine der ersten kommunalen Stellen in Bayern: Ab sofort stehen alle Terminals im Haupthaus, der Zulassungs- und Führerscheinstelle sowie im Gesundheitsamt für alle Bezahlarten bereit.

Landrat Stefan Löwl unterstreicht: „Die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben der Kommunen. Wir haben als Landratsamt Dachau hier bereits große Fortschritte gemacht; und das nicht nur bei der technischen Ausstattung, sondern auch bei der Akzeptanz, amtsintern ebenso wie bei den Kunden. Unser Anspruch ist es, weiterhin ein Vorreiter im digitalen Bereich in der kommunalen Familie in Bayern zu sein.“

Unterstützt wurde die zuständige Abteilung und die Kreiskasse von der Sparkasse Dachau, die als Servicepartner vor Ort ein wichtiges Bindeglied zwischen Landratsamt, Terminalhersteller und Softwareanbieter darstellt.

Paymentberater Peter Thurner von der Sparkasse Dachau erklärt: „Wir freuen uns, das Landratsamt Dachau im Rahmen einer Paymentberatung positiv unterstützen zu können. In der Zahlweise der Bürgerinnen und Bürger erkennen wir einen deutlichen Wandel. Neben Bargeld und der girocard ist die Kreditkarte ein weiteres beliebtes Zahlungsmittel in den letzten Jahren geworden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karten physisch oder digital eingesetzt werden. Mit unserem Fachwissen stehen wir unseren gewerblichen und kommunalen Kunden bei allen Fragen rund um das Thema „Electronic Banking / Payment“ gerne zur Verfügung.“