Neue Abteilungsleitungen im Jugendamt sowie in der Abteilung Umweltschutz

02. November 2023: Landrat Stefan Löwl hat heute Herrn Martin Friedrich als neuen (Mit-)Abteilungsleiter für das Jugendamt Dachau im Landratsamt begrüßt. Herr Martin Friedrich tritt ab sofort in seine neue Rolle ein und übernimmt - zusammen mit Frau Mohan, welche bereits seit 01.10.2023 im Amt ist - die Leitung der Abteilung für Jugend- und Familie im Landratsamt Dachau.

Mit sechseinhalb Jahren Erfahrung als Verwaltungsrichter sowie als Referent und später auch stellvertretender Sachgebietsleiter im Innenministerium sowie als junger Familienvater bringt Herr Friedrich bereits eine Fülle von Erfahrungen und Fachwissen sowie Engagement mit und freut sich auf die neue Aufgabe. Landrat Löwl äußert sich begeistert über die Neubesetzung: "Wir sind erfreut, Herrn Friedrich in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sein Engagement für das Wohlergehen von Kindern und Familien wird gerade in diesen schwierigen Zeiten von großem Wert für den Landkreis Dachau sein."

Die Aufgaben des neuen Abteilungsleiters umfassen die Koordinierung und Überwachung aller Angelegenheiten, welche das Jugendamt und insbesondere die Jugendhilfe betreffen, einschließlich der Gewährung von Unterstützung und Dienstleistungen für Kinder und Familien im Landkreis.

Auch für die Abteilung Umweltschutz konnte Landrat Stefan Löwl mit Frau Christina Düver ein neue, erfahrene und engagierte Abteilungsleiterin begrüßen. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung am Verwaltungsgericht sowie im Innenministerium übernimmt Frau Düver eine wichtige Rolle im vielfältigen Aufgabenbereich dieser Abteilung. Neben Windrädern sonstigen immissionsschutzrechtlichen Verfahren fällt auch der ganze Aufgabenbereich des Wasser- und Gewässerschutzes sowie der Natur- und Artenschutzes in ihren künftigen Verantwortungsbereich. Hierzu bringt Frau Düver zwölf Jahre Erfahrung aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern mit. In ihrer neuen Position wird Christina Düver die Verantwortung für die Leitung und Entwicklung der Umweltschutzabteilung am Landratsamt Dachau übernehmen. Landrat Löwl freut sich, mit Frau Düver als Nachfolgerin des ins Bayerische Innenministerium gewechselten bisherigen Abteilungsleiters Andreas Zeiser eine äußerst kompetente und engagierte neue Abteilungsleiterin Umweltschutz gewonnen zu haben.

„Wir heißen Frau Düver und Herrn Friedrich im Team Landratsamt herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den beiden wichtigen Bereichen Umweltschutz und Jugendamt“.