Neue Internet-Präsenz des Landratsamts

16. September 2018: Der Service steht immer im Vordergrund: Um noch benutzerfreundlicher zu werden, hat das Landratsamt Dachau seine Internetseite überarbeitet.

Die Homepage www.landratsamt-dachau.de ist nun komplett aus Bürgerperspektive gestaltet: Alle für die Landkreisbewohner wichtigen Themen sind bereits in der Hauptnavigation auf einen Blick erfasst. So findet der Nutzer schnell die für ihn relevanten Themen. Zudem sind alle Online-Dienste wie Wunschkennzeichen-Reservierung oder Schülerbeförderung bereits auf der Startseite abgebildet. Die Wege ins Landratsamt werden also noch kürzer.

Komplett neu ist der Abfallgebühren-Rechner. Hier können Bürger ihre benötigten Tonnen-Größen sowie die dazugehörigen Kosten berechnen lassen.

Ebenfalls verbessert wurde neben dem nun noch moderneren Design die Benutzerfreundlichkeit für Smartphone und Tablet. Auch können auf der neuen Seite Broschüren online durchgeblättert werden. Ein weiterer Service ist die Vorlesefunktion, welche es vor allem älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern oder Menschen mit Einschränkungen erleichtern soll, sich aus erster Hand zu informieren.

Doch die neue Homepage, welche im Rahmen der eGovernment-Strategie des Landkreises unter Federführung von Cornelia Stadler sowie der Kolleginnen Silke Lein und Steffi Feicht aus dem Büro des Landrats, entstanden ist, ist noch nicht das Ende der Verbesserungen. Sie bildet vielmehr die Basis, auf Grund derer zukünftig weitere bürgerfreundliche Serviceangebote entwickelt und umgesetzt werden.

Das Landratsamt hatten in diesem Jahr auf unserer bisherigen Homepage übrigens bis jetzt bereits über 200.000 Besucherinnen und Besucher mit ca. 480.000 Seitenansichten. Diese Zahlen zeigen, dass die Seiten des Landratsamtes eine wichtige Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger sind und rege genutzt werden.