Neue Sporthalle für Schul- und Vereinszwecke nahe Schulcampus Odelzhausen

14. September 2023: Das Schulzentrum in Odelzhausen, mit seinen drei Schulen unter einem Dach, wurde bereits für sein Konzept und seine nachhaltige Bauweise mehrfach ausgezeichnet. Nun wird die Anlage um eine weitere Sporthalle erweitert. Die Gemeinde Odelzhausen errichtet fußläufig erreichbar für die Schulfamilie sowie für Vereinszwecke mit Beteiligung des Landkreises Dachau eine neue Zweifachsporthalle. Ein Gewinn für alle.

Die Hallenkapazitäten am Schulstandort Odelzhausen mit drei Übungseinheiten reichen für die dortige Grund- und Mittelschule sowie die Realschule mit seinen stetig wachsenden Schülerzahlen schon seit längerem nicht mehr aus. Zum Schuljahr 2023/24 muss vom Landkreis daher in der Gemeinde Sulzemoos eine Vereinssporthalle für Realschulzwecke angemietet werden, um diesen Engpass vorübergehend zu beseitigen. Der schulisch notwendige Bedarf und die schulaufsichtliche Genehmigung für eine weitere Sporthalleneinheit sind für die Realschule Odelzhausen bzw. den Landkreis Dachau durch die Regierung von Oberbayern bereits festgestellt und erteilt worden.

Auch die Gemeinde Odelzhausen hat seinerseits einen Bedarf für eine weitere Sporthalle zugunsten der ortsansässigen Vereine festgestellt. Beide Projekte werden nun in einer gemeinsamen Zweifachsporthalle realisiert. Der Vertrag zum Bau der neuen Sporthalle wurde im August von Landrat Stefan Löwl als Sachaufwandsträger für die Realschule, sowie Bürgermeister aus dem Odelzhausen Markus Trinkl unterschrieben. Der Baubeginn ist - nach Baurechtsschaffung - für frühestens Ende 2024 geplant. Bauherr ist die Gemeinde, die Kosten teilen sich beide Parteien. Zusätzlich unterstützt der Freistaat Bayern mit Fördermitteln.

Landrat Stefan Löwl freut sich über diese weitere Kooperation: „Mit dem Schulcampus Odelzhausen haben der Zweckverband Grund- und Mittelschule Odelzhausen und der Landkreis Dachau im Westen des Landkreises etwas ganz Besonderes geschaffen. Trotzdem lehnt sich niemand zurück, sondern wir passen gemeinsam die Infrastruktur weiterhin entsprechend den Bedarfen an. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit der Gemeinde Odelzhausen hier sinnvolle Synergien nutzen können und somit für alle Beteiligten eine tolle Lösung für den Schul- und Vereinssport realisieren werden.“

Bürgermeister Trinkl ergänzt: „Die Gemeinden des westlichen Landkreises Dachau sind in den letzten Jahren mit am Stärksten gewachsen. Insbesondere die Schülerzahlen sind stark gestiegen. Diese Kooperation bietet nun ideale Voraussetzungen um den gestiegenen Schülerzahlen und auch dem deutlich erhöhten Hallenbedarf für die örtlichen Vereine gerecht zu werden. Wir freuen uns auf dieses wichtige Projekt.“