Neuer Dieter Hentzschel Film „Verborgene Schätze - Kleine Museen im Dachauer Land“

02. August 2021: In kleinem Kreise aus Vertreter der Arbeitsgemeinschaft MuseenDachauerLand wurde letzte Woche im Hutter-Museum in Großberghofen, der neueste Film vom Dachauer Filmemacher Dieter Hentzschel „Verborgene Schätze - Kleine Museen im Dachauer Land“ erstmalig vorgestellt. Hentzschel ist bekannt durch seine zahlreichen Heimatfilme zum Beispiel über alte Höfe im Dachauer Land, die Kirche St. Jakob oder die Dachauer Tracht. In seinem neuen Projekt hat er in den letzten Monaten sechs verschiedene Kultureinrichtungen im Dachauer Land besucht und die dortigen Museumsverantwortlichen zu Wort kommen lassen.

Die Besucher der Vorführung waren begeistert und hoffen mit Dieter Hentzschel, dass der Film bald in einem größeren Rahmen gezeigt werden kann. Im neuen Programm des Dachauer Forums wird die Filmvorführung ab Herbst 2021 angeboten und kann dort gebucht werden. https://www.dachauer-forum.de/
Nach Corona-bedingter Pause können die Museen zu den bekannten Öffnungszeiten besucht werden. Auch dort wird es bald Ausschnitte aus dem Film zu sehen geben.

Über den Film

Hanni Zeller, Vorsitzende des Hutter-Museums zeigt die neu gestaltete archäologische Abteilung, das berühmte „Heilige Grab“ und die Schusterwerkstatt des Museumsgründers Simon Hutter. Mit Helmut Größ kann man die detailreichen Motivwägen des Leonhardiritts, Tiervotivgaben und neueste archäologische Funde im Pasenbacher Schaudepot bestaunen. Anton Wagatha aus Indersdorf führt durch die besonderen Ausstellungsräume des Augustiner Chorherrenmuseums, wie der Sternwarte und der Dokumentation über das Internationale Kinderzentrum der Nachkriegszeit. Interessantes aus der Haimhauser Heimatgeschichte wissen Elke Niedermayr und Dörthe von Haniel zu berichten und präsentieren unter anderem Relikte des einstigen Lustschlösschens Favorita. Bei einem Rundgang durch das Karlsfelder Heimatmuseum mit Ilsa Oberbauer können die Zuschauer anschaulich und unterhaltsam die Entwicklung des Ortes von der Moossiedlung zur modernen Großgemeinde nachvollziehen. Am Prozess der Bierherstellung teilzunehmen, ermöglicht Sigi Sureck im Brauereimuseum in Altomünster: er bringt alte Produktionsmaschinen vor laufender Kamera in Gang.

Zum Beginn des Films würdigt Kreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter das Engagement der ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter, die die Heimatgeschichte für ihren Ort und darüber hinaus erhalten, sammeln und vermitteln. Sie dankt Dieter Hentzschel für seinen Beitrag, mit dem er die Vielfalt der Museumslandschaft im Dachauer Land eingefangen hat und zum Entdecken der „Verborgenen Schätze der Heimat“ einlädt. Dazu trägt auch die musikalische Umrahmung bei, die Sigi Heigl mit seiner Drehorgel und Robert Gasteiger auf der Zither beisteuern.