Neuer Landrat im Partnerlandkreis Auschwitz

26. Oktober 2021: Nach dem überraschenden Tod von Landrat Marcin Niedziela hat der Kreistag Oświęcim am 25. Oktober 2021 seinen Nachfolger gewählt.

Andrzej Skrzypiński von der pro-europäischen Bürgerplattform (Platforma Obywatelska) wird bis zu den nächsten Kommunalwahlen in Polen im Jahre 2023 als Landrat fungieren. „Ich fühle eine große Verantwortung, auch meinem Vorgänger gegenüber. Ich werde alles tun, um ihm bei der Amtsausübung ebenbürtig zu werden”, sagte Skrzypiński nach seiner Wahl. Landrat Stefan Löwl freut sich über den Ausgang der Wahlen: „Mit Andrzej Skrzypiński als Landrat wird die Landkreispartnerschaft weiterhin auf den europäischen Werten basieren. Angesichts der nationalistischen Tendenzen, welche derzeit überall in Europa zu beobachten sind, ist dies ein wichtiges Zeichen“. Landrat Löwl gratulierte dem neugewählten Kollegen und lud ihn ein, mit dem Kreistag im kommenden Sommer nach Dachau zu kommen. Für Ende Juli 2022 werden gerade zwei Jubiläumsveranstaltungen geplant, welche coronabedingt letztes Jahr leider abgesagt werden mussten: „30 Jahre Künstlerfreundschaft Dachau – Oświęcim“ und 5 Jahre Landkreispartnerschaft.

Andrzej Skrzypiński ist 1976 geboren und Absolvent der AGH Wissenschaftlich-Technischen Universität in Krakau. Er ist seit 2010 Mitglied des Kreistags Oświęcim. In der aktuellen Amtsperiode leitete er den Revisionsausschuss. Seit Jahren sammelte er Erfahrungen als Kommunalpolitiker und war u.a. zweiter Bürgermeister von Chełmek. Er engagiert sich ehrenamtlich und ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bis zu seiner Wahl zum Landrat war er Leiter der Stadtwerke in Oświęcim. Er ist verheiratet und seine Ehefrau Anna ist die stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.